Welchen Motorradhelm Cross oder normal?

7 Antworten

Schau Dir Motocross-Helme an,dann denk an längere Touren und den Wind.Ich denke,da wird die Entscheidung leichter.

Willste nur in der Stadt ,,posen" dann funktioniert auch ein Motocross-Helm,abgesehn vom Moto-Cross,wo er seine Vorteile hat.

Wimmer24
Beitragsersteller

Will mir eine Enduro/Supermoto 125 kaufen und nur von a nach b fahren finde die Cross Helme schauen aber besser aus mein dad meint aber sind unpraktisch.

ratatoesk  28.04.2018, 10:36
@Wimmer24

Dann nimm einen Jethelm,mit Brille oder Visier. Glaube uns , der Motocross-Helm ist Alltagsuntauglich und außerhalb des Motocross.,nur etwas für ,,Poser"

Wimmer24
Beitragsersteller

Kennen Sie Vielecht oder gibt es ein Cross Helm mit visier was man hoch und runter klappen kann ohne diese Brille ?

Hallo,

was denn nun? Enduro oder Supermoto?

Crosshelme trägt man auf der Enduro und die wiederum fährt man nicht hauptsächlich auf der Straße.

Wo steht geschrieben, dass man auf einer Supermoto einen Crosshelm tragen muss?

Ein Crosshelm hat auf der Straße nur Nachteile:

  • Der Schutz gegen Wind und Wetter geht gegen NULL.
  • Ebenso gegen NULL geht der Schutz gegen alles, was einem so in dem Helm "flattern" kann.
  • Zum Schutz der Augen muss man unhandlich und umständlich mit der Brille rumfummeln.
  • Bei höheren Geschwindigkeiten zieht es den Helm durch das Schild unangenehm nach oben.
  • Die Wind- und Fahrgeräusche dringen unangenehm direkt an die Ohren.

Wenn es wegen der "fragwürdigen Optik" unbedingt ein Crosshelm sein soll, dann gibt es dafür mittlerweile extra die "Zwitter" wie diesen hier:

https://www.polo-motorrad.de/de/mx-line-endurohelm-mattschwarz.html

Viele Grüße

Michael

Es gibt ja neben den beiden noch unter anderem Dual Sport Helme. Das sind quasi cross Helme mit Visier.

Einige meiner Bekannten fahren solche und sind mega zufrieden.

Du hast damit dann das aussehen eines Cross Helms mit den Vorteilen eines Integral Helms (also dem mit Visier). Cross Helme an sich haben leider im Straßenverkehr nur Nachteile, wie viele andere schon geschrieben haben.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

warum nimmst du nicht einen, der DEINEN wünschen oder DEINEM geschmack entspricht? wenn du offroad fährst und wenig gefahr von aufgewirbeltem dreck vom vordermann (auf einer rennpiste) besteht, kannst du auch einen geschlossenen voll-visierhelm oder einen jethelm mit klappvisier benutzen.

bei viel dreck ist aber die leichter zu reinigende motorradbrille im offenen crosshelm die bessere wahl.

Wimmer24
Beitragsersteller

Will mir eine Enduro/Supermoto 125 kaufen und nur von a nach b fahren finde die Cross Helme schauen aber besser aus mein dad meint aber sind unpraktisch.

noname68  28.04.2018, 10:32
@Wimmer24

ein crosshelm ist auch nicht viel anders als ein offener jethelm, für den man auch eine schutzbrille braucht. welcher helm ist "praktisch"?. zwar bietet nur ein vollvisierhelm "rundumschutz", aber auf dem motorrad gibt es auch aus anderen gründen keine 100%ige sicherheit.

Wimmer24
Beitragsersteller

Kennen Sie Vielecht oder gibt es ein Cross Helm mit visier was man hoch und runter klappen kann ohne diese Brille ?

ratatoesk  01.05.2018, 04:34
@Wimmer24

Crosshelme mit Visier gibt es nicht. Wie gesagt,such mal unter Jethelme.

Also ein ganz normaler Helm ist einfach vor allem leiser beim fahren.

Aber ich würde es auch davon abhängig machen was du fährst und damit bezweckst...

Wimmer24
Beitragsersteller

Will mir eine Enduro/Supermoto 125 kaufen und nur von a nach b fahren finde die Cross Helme schauen aber besser aus mein dad meint aber sind unpraktisch.

paule312  28.04.2018, 11:05
@Wimmer24

Das stimmt, die sind unpraktisch. Aber es gibt auch welche mit Visier also etwas praktischer. Für mich gehört Supermoto + Cross Helm eigentlich irgendwie zusammen...

Wimmer24
Beitragsersteller

Ja ich auch aber Kennen Sie Vielecht oder gibt es ein Cross Helm mit visier was man hoch und runter klappen kann ohne diese Brille ?