Was ist selten bei Katzen als Fellfärbung?
Hallo,
Ich möchte demnächst eine kleine Geschichte schreiben und darin sollen Katzen die 'Hauptpersonen' sein. Doch mir ist aufgefallen, dass es wirklich sehr seltene Fellfärbungen gibt wie das Zb. Schildpattkater sehr selten sind und das rote Kätzinnen auch nur rot sein können, wenn beide Eltern rot sind. Und das ist auch mein Problem. Ich möchte nicht, dass alle Katzen in der Geschichte nur zu 0,54% in der Realität vorkommen.
Ich habe mich versucht über Google schlau zu machen, doch das hat mich eher verwirrt, als mir zu helfen. Es ist alles sehr kompliziert mit den Kromosonen und des weiteren. Und obwohl mich Genetik fasziniert möchte ich nicht Wochenlang damit verbringen irgendwelche Katzenfellfarben zu studieren. Also habe ich die Frage ob jemand mir vielleicht irgendwelche Beispiele von seltenen Katzenfellfarben geben kann oder zumindest mir eine Website empfehlen kann. Mir ist es ehrlichgesagt ziemlich unangenehm soetwas zu Fragen, aber ich komme einfach nicht weiter.
Noch einen schönen Tag!
LG
3 Antworten
Ich liebe chimär katze dies ist eine Art Gen defekt wo im Mutter Leib zwei ich glaub Eizellen zusammen wachsen und so sieht die Katze dann aus:
Einfach wunderschön und so einzigartig.
Dies gibt es auch mit schwarz und grau:
Und glaub mir das ist kein Fake. 😂
Diese Färbung kommt nicht oft vor und ist sehr selten.
Hoffe ich konnte weiterhelfen lg :)

Ja konntest du. Vielen Dank!
- Dreifarbig ist selten (Schwarz-weiß-Rot)
- Ganz weiß ist selten, da das oft mit Taubheit zusammen auftritt und das dann den Jagderfolg schmälert und des Lebensrisiko erhöht, was dann zu einer kleineren Reproduktionsrate führt (Züchter ausgenommen)
Vielen Dank! Das mit der Taubheit wusste ich nicht. Wiedermal was dazugelernt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fellfarben_der_Katze ist wirklich kompliziert ;o)
Vllt. kommst statt mit puren Farb(beschreibung)en mit besonderen Fellzeichnungen weiter?
Vielen Dank!
Ja Fellzeichnungen könnten mir helfen. Ich muss halt gucken, das nicht jede Katze eine Albino ist platt gesagt.