Mögen Katzen irgendwelche Farben nicht?
Ich hab LED in meinem Zimmer und da Katzen im dunkel zwar sehen können doch trzd eine kleine Licht quelle brauchen hab ich mich so gefragt ob es irgendwelche Farben gibt die sie nicht mögen.
Ich hab immer rot als Farbe ausgewählt
3 Antworten
Hallo xuoys
Können Katzen Farben erkennen ?
Ja, Katzen können definitiv Farbe sehen. Nur leider kein rot !
Die Katze ist also nicht farbenblind, doch sieht sie die Welt ähnlich wie Menschen, die rot-grün farbenblind sind, sie kann also Rot nicht erkennen.
Für sie besteht die Welt aus diffusen Pastelltönen.
Da die Katze ein Nachttier ist, benötigt sie keine scharfe Unterscheidung von Farben.
Der Sichtwinkel der Katze beträgt übrigens 200-220 Grad !
Das Auge der Katze hat zwei unterschiedliche Zapfentypen (Dichromaten sind Lebewesen, die zwei verschiedene Arten von Zapfen in der Netzhaut haben).
Bei der Katze kommen 25 Stäbchen auf 1 Zapfen, d.h. die Katze braucht mehr Stäbchen, da sie ein Nachttier ist. Beim Menschen kommen 4 Stäbchen auf 1 Zapfen.
Es gibt 3 Arten von Zapfen:
S = short waved light (kurzwelliges Licht): blau
M = medium to long waved light (mittelwelliges Licht): gelb
L = long waved light (langwelliges Licht): rot
Es wird allgemein angenommen, dass die Katze nur S-Zapfen und M-Zapfen besitzt.
88% der Zapfen bei der Katze sind M-Zapfen, also Zapfen, die für Gelb empfindlich sind.
Hier kannst du dazu mal Ausführlicher lesen: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/foto-experiment-so-sehen-katzen-die-welt-a-928383.html
Alles Gute
LG

mit Hunden kenn ich mich nicht so arg viel aus, habe über 40 Jahre Katzen, aktuell eine 5er Kater-Chaos-Bande und bin Pflegestelle für Katzen, hab aber auch schon Igel gepäppelt und ausgewildert.
Aber sie sehen ähnlich wie auch Katzen die Welt, hier mal ein Hundeblog, der das ganz toll und Ausführlich, mit Bildmaterial erklärt: https://boons.pet/de/boons-deutsch/gesundheitstipps/wie-hunde-sehen/
Alles Gute
LG
Das ist sogar extrem hilfreich^^ steht auch geschrieben das Hunde im Dunkeln sehen können und ich habe immer extra ein Licht an bei Nacht, naja es ist so, meine Hündin hat scheinbar Angst im Dunkeln, abends möchte sie nicht mehr nach draußen. Deswegen auch das Licht. Gut zu wissen das sie im Dunkeln sehen kann. Brauch ich wenigstens nicht permanent das Licht an lassen.
Bewiesen ist, dass Katzen Farben sehen können. Der Aufbau der Zapfen im Auge legt die Vermutung nahe, dass sie die Farben Blau, Gelb und Grün gut unterscheiden können – Rottöne erkennen die Tiere nicht.
ich hab bei meiner Katze trotzdem rote Sachen hin gestellt. denn ihnen sind die Farben egal.
Rottöne nehmen Katzen nicht wie Menschen wahr, sondern eher in Graustufen. Blau und Gelb erkennen Katzen dagegen gut. Einige Wissenschaftler stellen gern den Vergleich zu einer menschlichen Rot-Grün-Schwäche an.
Hey das ist sehr schön und interessant erklärt, kannst du das gleiche auch mal über Hunde erklären? Gibt paar anschaubilder die das Farbspektrum darstellen wie Hunde angeblich Farben sehen, mit einem Vergleich zum Mensch, aber da gibt es wiederum verschiedene Darstellungen/Interpretationen .. das ist voll verwirrend. Wäre hilfreich mal eine eindeutige Antwort zu bekommen die auch wirklich stimmt. LG :)