Was ist Scientology?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Scientology ist eine Weiterentwicklung der von Ron Hubbard entwickelten Dianetik. Weil immer mehr Leute seine (umstrittenen) Ideen anwendeten, ohne dass er selber einen Vorteil davon hatte, kombinierte der die Psychotechnik mit einer Mythologie, ließ es als »Scientology« (klingt ja irgendwie nach Wissenschaft) eintragen (Copyright!) und gründete bald darauf eine »Kirche« der Scientology, um Steuern zu sparen.

Finanziell war das ein Erfolg. Nach seinem Tod florierte das nicht immer so gut, u.a. wegen Prozessen mit Steuerbehörden, Untersuchungen wegen merkwürdiger Todesfälle und natürlich wegen Ausgaben im Kampf gegen alle »negativen« Personen, und gegen die Medien, die irgendwie alle nur negativ über Scientology berichteten.

Für Scientologen ein Beweis dafür, dass es eine Verschwörung gegen sie gibt, für andere eher ein Beleg, dass an den Anschuldigungen was dran ist.

Das ist jetzt sehr vereinfacht, aber Details dazu lassen sich im Netz leicht finden. Einige Links wurden hier ja schon gepostet.

helmutwk  17.07.2024, 09:07

Danke für den Stern!

Eine autoritäre und geldgeile Sekte, um die man einen grossen Bogen machen sollte. Der Gründer Ron Hubbard war übrigens ein polizeilich gesuchter Kinderschänder.