Was ist schwieriger, aus einer Note 5 eine 3 zu machen oder aus einer 2 eine 1?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo gerkor!

2 auf 1 ist schwerer. Habe da den Fall eines nahen Verwandten der hatte - Oberstufe Gymnasium - beste Noten und nur in Sport eine 5. Wollte aber min eine 4.

Ich habe gute Beziehungen und bekam für 6 Monate den Schlüssel für eine Turnhalle. Dort habe ich 2 - 3 x die Woche mit ihm geübt übrigens immer nach meinem Training

Beweglichkeit, spezielle Übungen - besonders welche von denen ich wusste dass er sie für eine Sportprüfung in der Schule brauchte. Also alles zielgerichtet

Das Resultat war eine 3

Schönen Sonntag

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Das kann man so pauschal nicht beantworten, da es immer auf die individuelle Situation und das Fach ankommt. Dennoch würde ich sagen, aus einer 5 eine 3 zu machen ist fast einfacher.

Zumindest zeigt man bei einem Fünfer auf einem Dreier mehr Leistungsbereitschaft und Kämpfergeist, weil es ums Überleben (Versetzung bzw. Abschluss) geht und nicht um Kosmetik, so wie bei Note 2 auf 1.

Allerdings ist dein Beispiel von Note 5 auf 3 Schwachsinn. Die meisten Leute, die auf einem Fünfer stehen, wollen einfach nur durchkommen und das erreicht man auch schon mit bereits einem Vierer als Note. Außerdem kommt das beim Lehrer schlecht rüber, wenn man keinen Fünfer haben will und dann gleichzeitig Ansprüche auf einen Dreier stellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einer zwei im deutschen Schulsystem bist du schon recht weit oben angesiedelt, da wird die Luft dünn zu noch besser.

Mit einer 5 bist du mangelhaft, da ist es relativ leicht zB mit Nachhilfe auf ein befriedigend als Note zu kommen.

Es ist wie im Sport. Die Bronze und Goldmedaille trennen zwar oft nur ein halber Wimpernschlag, aber das ist genau das was Gut von besser unterscheidet.

Merke-

Der Bessere ist immer der Feind des Guten !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf 5 zu einer 3 ist schwieriger denke ich. Weil eine 5 darauf hindeutet, dass man massive Probleme in diesem Fach hat (oder man ist einfach faul). Da müsste man sich ordentlich dransetzen, um die Probleme zu beseitigen.

Von 2 auf 1 ist nicht so schwer, da fehlt einfach nur der Feinschliff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfolgreiche Schulzeit gehabt