Was ist schwerer 1 liter federn oder 1 liter Eisen?

8 Antworten

Ein Liter Federn ist leichter!

Normal heißt die Frage auch, was ist schwerer, ein Kilo Federn, oder ein Kilo Eisen.

Alle sagen dann, ein Kilo ist ein Kilo, was ja auch richtig ist.

Darauf sage ich dann, dass sie sich vor das Fenster auf die Straße stellen sollen, und ich ihnen dann erst ein Kilo Federn auf den Kopf fallen lasse, und dann ein Kilo Eisen. Ob sie dann noch der gleichen Meinung seien?

Letztendlich kommt es auf das Volumen an. Presse ich ein Liter Federn in die gleiche Form des Liters Eisen, ist beides gleich. Ansonsten wäre ein Liter Federn tatsächlich leichter.

Wenn Du das Volumen mit der Dichte multiplizierst kommst Du auf die Masse.

Bsp. Wasser:

Gegebenes Volumen: 1 Liter. Dichte von Wasser bei 20 °C: 0,9982 kg/l

1 Liter * 0,9982 kg/l = 0,9982 kg, also fast 1 kg.

Bsp. Ethanol (ein Vertreter der Alkohole):

Gegebenes Volumen: 1 Liter. Dichte von Ethanol bei Raumtemperatur: 0,789 kg/l

1 Liter * 0,789 kg/l = 0,789 kg.

batmannn2  05.06.2011, 19:34

Hier ist nicht nach Dichte gefragt ...

Liter ist ein Hohlmaß.Nimm einen Meßbecher und füll ihn bis zur 1-Liter-Markierung mit Federn. Dann füllst Du es bis zur gleichen Markierung mit Schrauben oder Nägeln.Die jeweils so abgemessene Menge schüttest Du auf die Waage und vergleichst das Ergebnis.

Kann man wirklich so dusselig sein? Bist ja nicht mal in der Lage, eine Scherzfrage richtig zu formulieren.

1 liter ist 1 liter xDnur die menge ist unterschiedlich!

beckse1  05.06.2011, 19:36

Die Menge ist doch gleichgroß... Beidesmal 1 Liter, oder auch Kubikdezimeter

das is die Volumenangabe (liter). Das mit der höheren Dichte is natürlich schwerer.

1kg Federn oder 1kg Eisen wäre die Fangfrage.