Um vieviel nimmt das Volumen von Wasser zu, wenn es zu Eis wird?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dichte Wasser: 1kg/l
also hat 1 kg Wasser ein Volumen von 1 l

Dichte Eis: 0,917 kg/l
also hat 1 kg Eis ein Volumen von 1/0,917 l = 1,09 l

Das ist eine Zunahme von 0,09 l und das sind in Prozenten eine Ausdehnung von:
0,09/1 * 100 = 9%

Das Gewicht der gleichen Menge von Wasser bleibt gleich, unabhängig von der Temperatur.

Deshalb die dichte von Wasser und Eis nachschlagen, und das Verhältnis berechnen.

Das kann an nicht (mit vernünftigem Aufwand) berechnen, sondern muß es messen. Tatsächlich sind es etwa 10%.