Was ist schwerer ein kubikmeter Eisen oder ein Kubikmeter Federn?

1 Antwort

Ein Kubikmeter ist ein definiertes Volumen, z.B. von einer Kiste die 1m lang, 1 m breit und 1m hoch ist.

Du kannst diese Kiste mit Eisen ausgießen oder mit Federn füllen, was wäre dann schwerer. Oder nimm einfach eine Handvoll Federn in die eine Hand und eine Handvoll Eisenpulver in die andere ....

Die Frage ist recht einfach zu beantworten, lehnt sich aber an eine andere Verständnisfrage an von der jeder mittlerweile weiß, dass es sich um eine Fangfrage handelt; nämlich: "Was wiegt schwerer 1 Kg Federn oder 1 Kg Eisen".

Kg ist eine Massenangabe und gleiche Masse haben auch (am selben Ort auf der Erde) das gleiche Gewicht.

1 Kg Eisen hat natürlich ein wesentlich geringeres Volumen als 1 Kg Federn....