Was ist schräglast bei notstromaggregat?

3 Antworten

das ist das gleiche. wenn die phasen des Agregates ungleichmässig belastet werden!

Wenn ihr nicht gerade irgendwelche echten drehstromgeräte habt. ich denke da an kompressor, brennholzsäge, durchlauferhitzer, dann würde ich dir an deiner stelle ernsthaft empfehlen, darüber nachztudenken, einfach ein Wechselstromagregat zu verwenden. Es gibt aber auch drehstromer, die 100% schieflastfähig sind, die sind aber entsprechend teuer.

lg, Anna

Meister895
Beitragsersteller

Ich will halt ins Haus einspeisen. Da es ja 3 phasig ist wollt ich auch 3 phasig einspeisen

JS728  08.12.2022, 13:27
@Meister895

Davon würde ich abraten, da bei einer normalen hausverteilung immer schieflast entsteht. Selbst der herd erzeugt ordentlich schieflast, den würde ich an deiner stelle aber im notfall sowieso außen vor lassen und statdessen mit gas kochen, ist billger und effizienter.

Es besteht notfalls die option, alle drei phasen zu brücken und so trotz einphasiger einspeisung überall 230v zu haben, das müsste allerdings unter berücksichtigung der geltenden normen durchgeführt werden, ein sicherer betrieb kann sonst nicht gewährleistet werden, stichpunkt neutralleiterüberlastung.

Ich hab nen einfachen inverter und ein doppeltes gaskochfeld, funktioniert bei mir wunderbar.

Peppie85  08.12.2022, 14:47
@Meister895

WARUM?

nur weil es vorher so war? richtigen Drehstrom brauchst du nur für richtige Drehstromgeräte. der Herd ist keines!

abgesehen davon musst du bei einem drehstromagregat, selbst wenns 100% schieflastfähig ist, immer dritteln. d.h. ein 4,5 kW Agregat bringt eben auf jeder Phase nur 1,5 kW

Eine Schräglast wird öfters für die Bezeichnung von Inselanlagen verwendet. Hierbei fällt die Spannung von einem der Phasen ab, bricht jedoch nicht komplett weg. Das kommt bei Notstromaggregaten vor und tut den Geräten nicht unbedingt gut. Die laufen bei so etwas hörbar unrund.

Die Schieflast hast du, wenn das komplette Stromnetz einseitig belastet wird. Hierbei kann es zu großflächigen Stromausfällen kommen, sollte dies nicht ausgeglichen werden.

Das Netz ist fast immer "schief" belastet, weil die Verbraucher im Haus vornehmlich an L1 angehängt werden.
Bei Notstromaggregaten ist das unangenehm.
Deshalb solltest du versuchen, einphasige Grossverbraucher gut auf L1 L2 L3 zu verteilen. Falls bekannt, welche Geräte die Schieflasten begünstigen, müsste man die im Sicherungskasten ev. auf eine andere Phase umhängen.