Ich möchte ein Notstromaggregat berechnen aber was kommt als Einheit raus bei Nennleistung/Brennwert vom Diesel und wie groß ist dieser?

1 Antwort

Also du müsstest erstmal die Wattleistung aller Geräte die zu (zeitgleich) betreiben möchtest zusammen rechnen, beachte dabei auch etwaige Anlaufströme (z. B. Säge benötigt zum Anlaufen mehr strom als bei Betrieb).

Am Ende hast du eine Summe (Watt bzw. Kilowatt)

Entweder wird der Generator dann mit Watt angegeben oder mit VA (=Volt Ampere) / kVA (=Kilo Volt Ampere).

Im Grunde kann man sagen:

1 Watt = 1 VA

1000 Watt = 1 kW

1 kW = 1 kVA

Woher ich das weiß:Hobby