Schieflasttauglich Notstrom?

3 Antworten

Salue

Ich habe einen 4 Volt Dieselgenerator mit 4000 Watt Leistung. Die Leistung auf 230 Volt ist beschränkt, wenn ich mich recht erinnere auf 2000 Watt. Der Hersteller weist darauf hin, dass beim 400 Volt Betrieb die drei Phasen in etwa gleich stark belastet werden sollten.

Ich gehe davon aus, dass die Differenzen auf den 3 Phasen nicht grösser sein dürfen, als die genannten 2000 Watt im 230 Volt Betrieb.

Damit lässt es sich leben.

Tellensohn

Canyou
Beitragsersteller

Aber was passiert wenn ich schiflast fahre aber das gerät nicht schieflast kann

Tellensohn  07.02.2021, 14:39
@Canyou

Wenn Du zuviel Schieflast hast wird ein teurere Generator dies wohl merken und die Last unterbrechen. Bei einem billigeren Gerät wird vermutlich der Generator überhitzt, bevor die Sicherung reagiert und das Ding ist hinüber.

Tellensohn

Canyou
Beitragsersteller
@Tellensohn

Was bedeutet das er 20% schieflast bei drehstrom hat

Gluglu  08.02.2021, 11:00
@Canyou

Wenn Du "schiflast" fährst löst ein Sicherungselement aus; vohrer wird das Ding auch nicht mehr ganz rundlaufen!

bei einem Drehstromagregat oder Transoformator, spricht man von Schieflast, wenn die drei phasen nicht gleichmässig belastet sind. Leichte Abweichungen sind da kein Problem. wenn aber z.B.alles an einer Phase hängt dann kann die Spannung bei Trafo aus dem Ruder laufen,

Beim Generator ist das Problem eher das Drehmoment bzw. die Belastung der Lager. das kannst du dir für den armen generator ungefähr so vorstellen als wolltest du mit einem Auto mit quadratischen Reifen fahren. die Lagerung etc. wird enorm belastet, weil lauter harte Übergänge zwischen belastet und unbelastet da drin sind.

Ein schieflastfähiger generator hat in der regel stabilere Lager und eine größere Schwungmasse um eben das auszugleichen.

lg, Anna