Was ist Schöpfungsmythen?

7 Antworten

Es sind alte, meist religiöse Erzählungen die versuchen zu erklären wie die Welt und der Mensch zu dem geworden ist wie es der Erzähler/Autor in seinem Umfeld erlebte.

Die Geschichte von der Entstehung der Erde oder die Geschichte von der Entstehung der Menschen wie Adam und Eva sind Mythen. So wie in der Bibel hat sich das nicht zugetragen. Solche Mythen gab es aber auch schon vor der Bibel in ähnlicher Form.

adelaide196970  26.12.2021, 10:52

richtig! Gabs auch schon vorher.

Ein Schöpfungsmythos steht quasi im ,,luftleeren Raum", und erzählt ohne historischen Bezug von einer statischen, unveränderlichen Welt. Außerdem ist er mit fantastischen Elementen wie Ungeheuern angereichert. Demgegenüber steht der Schöpfungsbericht wie in der Bibel, welcher die sachliche Beschreibung einer dynamischen Entwicklung darstellt und unmittelbar zum (biblischen) Handlungsstrang gehört.

Woher ich das weiß:Recherche