Welche Aufgaben/Funktionen haben Schöpfungsmythen?

6 Antworten

Sie sollen etwas über den Ursprung des Volkes (bzw der Menschheit) und/oder über die Entstehung der Welt erzählen. Und bieten eine Antwort für beliebte Fragen: woher kommen wir, wohin gehen wir.

Eingebettet in anderen mythologischen Erzählungen.

Hier ne Liste von Schöpfergötter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Sch%C3%B6pfungsgottheiten

Sie sollen erklären, wie die Welt, die Natur und die Gesellschaft der Zeit und Umgebung der Autoren geworden ist, wie sie sie vorfanden und erlebten.

Vorwissenschaftliche Erklärungen zur Entstehung der Welt in Form von gut miterlebbaren Geschichten.

Nach meinen Kenntnissen dienen Schöpfungsmythen als "religiöse Universalien", der Verklammerung und Verfestigung kollektiv-gentiler Gemeinschaftsstrukturen. In dieser "Aufgabe" schaffen Mythen eine Inklusivität nach Innen (Mitglieder) und eine Exklusivität nach Außen (gegenüber anderen gentilen Einheiten). Die Schöpfungsnarrative dienen zudem einer Orientierung, Ordnung und der Schaffung kollektiver Identitätsinhalte.

Tamtamy  01.12.2021, 17:27

"kollektiv-gentile Gemeinschaftsstrukturen" - da würde ich dich ob dieses Soziologenjargons doch glatt für den "Orden wider den tierischen Ernst" vorschlagen...
Inhaltlich aber gut getroffen meiner Meinung nach.

Mit "Ich weiss es nicht" kommen scheinbar viele nicht klar.
Sag "Es war Gott in einer Woche", und sie bedanken sich und sind glücklich.

Das könnte zumindest einer der Gründe sein.