Was ist der Hauptunterschied zwischen den beiden Schöpfungsmythen in der Genesis?

3 Antworten

Der Hauptunterschied zwischen beiden ist, dass der eine gar nichts mit Schöpfung zu tun hat.

Im Sechstagewerk wird die Entstehung und Entwicklung der ganzen Welt und der Biosphäre geschildert. In Gen 1.31 endet die sechste Schöpfungsperiode damit, dass sich die Menschheit über die Erde ausgebreitet und sie sich dienstbar gemacht hat. Das heißt, diese Menschen leben nahrungsaneignend, sowohl vom Sammeln von Früchten, Samen, Nüssen und Pilzen als auch vom Verzehr der ihnen unterstellten Mitgeschöpfe (Gen. 1.28). Ganz nebenbei beendet es die Diskussion um die Länge der sogenannten Schöpfungs"tage", denn es ist ausgeschlossen, dass wahlweise 12 oder 24 Stunden für die Vermehrung und Verbreitung des Menschen über die ganze Erde ausreichen. Es folgt eine Ausleitung, die die 7. Schöpfungsperiode ankündigt, bis Gen. 2.4 den Bericht endgültig beendet.

Die Paradiesgeschichte ist kein zweiter Schöpfungsbericht, sondern knüpft genau dort an, wo das Sechstagewerk endet. Ab Gen. 2.5 befinden wir uns in der soeben angebrochenen siebten Schöpfungsperiode. Es wird herangezoomt auf ein genau beschriebenes Gebiet im jungsteinzeitlichen Südmesopotamien. Die bibelkritische Theologie hält neben den ,,Gottes"namen die Schreibstile für den wichtigsten Unterschiede zwischen den beiden Texten. Oder die ähnlich beliebte Variante: Dass Gott im ersten Bericht ,,durch das Wort" erschaffe, im zweiten durch aktives Handeln. Dies ist jedoch nicht stichhaltig, denn in beiden Texten enthält die wörtliche Rede wichtige Ergänzungen der Entstehungsprozesse. Meist folgt im folgenden Vers der nächste Entstehungsschritt. Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Berichten ist der Inhalt, was einen ganzen Strauß an Polaritäten nach sich zieht:

-ganze Erde vs. winziger Ausschnitt derselben

-Natürliche Neuentstehung vs. Kultivierung von Bestehendem durch den Menschen

-Wildbeutertum vs. Landwirtschaft

-zakar & neqebah (männlich & weiblich; Gen. 1.27) vs. isch & ischah (Gen. 2.23)

-Promiskuität vs. Paarbindung

-Matriarchat bzw. Egalität der Geschlechter vs. patriarchalische Unterordnung der Frau unter den Mann (Gen. 3. 16)

Kurz gesagt: Natur vs. Kultur

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-ist-der-mensch-monogamisch-und-nicht-polygamisch-veranlagt?foundln=list-answers-by-user#228696731

Grob zusammengefasst geht es in der Paradiesgeschichte um die Neuerungen, die die sogenannte neolithische Revolution mit sich brachte (siehe meine verlinkte Antwort). Erschaffen wird hier nichts, und Adams Bebauung des Erdbodens im Garten Eden im Sinne von Gen. 2.15 hat nichts gemeinsam mit dem "Erde untertan machen" seiner Vorfahren im Sinne von Gen. 1.28.

www.aneste.ch

Woher ich das weiß:Recherche

Unterscheiden sich in sprachlicher Form:

Die beiden Texte unterscheiden sich auch deutlich in ihrer sprachlichen Form. Der (jüngere) Text in Gen 1,1ff (siehe nächstes Unterkapitel) kann als Hymnus beschrieben werden, während der Text in Gen 2,4b eine Erzählung ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6pfung

Die Erschaffung des Menschen wird unterschiedlich beschrieben. Nach Gen 1 erschafft Gott zuerst die Tiere, dann den Menschen. Nach Gen 2,18ff ist die Reihenfolge dagegen Mann, Tiere und danach die Frau:

Laut Jahwist (Gen 2) wird am Anfang ein Mann erschaffen und danach eine Frau aus der Rippe des Mannes.
Laut Priesterschaft (Gen 1) gibt es am Ende der Schöpfung eine unbestimmte Anzahl von Menschen (Männer und Frauen zeitgleich).

Priesterschrift mit Gottesbezeichnung Elohim, bei Jahwist mit JHWH

einmal in Gen 1,1–2,4a EU unter Verwendung der Gottesbezeichnung Elohim und ein zweites Mal in Gen 2,4b–3 EU,Gen 24 EU unter Verwendung des Gottesnamens JHWH)

https://de.wikipedia.org/wiki/Jahwist

Es gibt zwei Schöpfungsberichte, die verschiedene Blickwinkel auf das Geschehen werfen und einander ergänzen. Auf keinen Fall handelt es sich aber um verschiedene Schöpfungsberichte, die sich widersprechen. Wie beide zueinander passen, wird beispielsweise hier recht gut erklärt: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=615

Sehr empfehlenswert und interessant zur Frage ist auch folgender Artikel: http://www.wort-und-wissen.de/disk/d91/1/d91-1.pdf