Warum gibt es Schöpfungsmythen?

Suboptimierer  11.07.2022, 08:35

Was findest du denn daran überraschend, dass jede Kultur sich fragt, wie alles anfing?

nbjay
Beitragsersteller

Brauch das für die schule.

Mich persönlich interessiert es nicht

11 Antworten

Menschen haben Fantasie! Sie denken sich gern Geschichten aus, um sie (früher) am Lagerfeuer zu erzählen. Eine Idee wird aufgenommenen und immer weiter ausgeschmückt. Siehe Märchen und Sagen.

Dann kommt noch das eine oder andere "höhere Wesen" dazu und zack, hat man eine Religion.

Müsste man den menschlichen Geist mit einem einzigen Wort beschreiben, könnte man dies mit "Warum?" tun.

Bei kleinen Kindern erwacht der menschliche Geist dann, wenn sie beginnen ihre Eltern mit endlosen Warum-Fragen zu quälen. Später als Erwachsener quält man sich oft genug selber mit dem "Warum?". Findet man eine Antwort auf das "Warum?", kann das sehr befriedigend wirken. Zur Qual kann das "Warum?" allerdings werden, wenn man keine Antwort findet. Ohne das "Warum?" gäbe es auch dieses Frageforum nicht, wofür deine Frage das beste Beispiel ist.

Um die Qual eines unbeantworteten "Warum?" loszuwerden und zu einer gewissen Befriedigung zu kommen, gibt es verschiedene Strategien. Dabei kommt es nicht unbedingt darauf an, eine wahrheitsgemäße, sondern eine befriedigende Antwort zu finden. Eine dieser Strategien ist die Erfindung der Wissenschaft, die allerdings recht neu ist und deren Antworten für viele nicht nachvollziehbar sind. Eine andere Strategie ist die Erfindung von Verschwörungstheorien.

Eine altbewährte Strategie, um die Qual fehlender Antwirten loszuwerden, sind seit Anbeginn der Menschheit Religionen. Da gibt es die einfache Antwort: "Die Götter oder sonstige Zauberwesen waren es". Aus diesem Grund gibt es praktisch keine menschliche Kultur ohne irgendeinen Schöpfungsmythos, denn die Frage, wo kommt alles und auch wir her, ist eine Frage, die sich früher oder später jedem stellt. Um sich mit dieser Frage nicht allzusehr herumquälen zu müssen, liefert ein Schöpfungsmythos befriedigende Antworten. Auf den Wahrheitsgehalt kommt es dabei nicht an, Hauptsache man wird das lästige "Warum?" los.

Die Urknalltheorie ist in meinen Augen nichts anderes. Alles unbewiesene Annahmen, wie das Universum entstanden sein kann.

Weil es Fragen gibt, die die Leute schon immer klären wollten, aber mangels wissenschaftlicher Möglichkeiten nicht klären konnten. So haben sie eben versucht, mit geeigneten Mitteln eine entsprechende Erklärung zu finden. Die Basis eigentlich jeder Religion.

Weil viele über die alten Überlieferungen nachdenken. Was die Masse kaum tut.