Was ist schlechter für's Fahrrad?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal auf Regen tippen. Damit geht auch eine ewige Feuchtigkeit einher, die alle rostanfälligen Teile angreift, auch von innen. Bei Sonne (z.B. mein Rad) geht es meist nur auf die Lebensdauer der Reifen, die schneller spröde werden. Und die Farbgebung leidet etwas.

Wenn es ein übliches Rad ist, dann richtet Regen auf Dauer wohl mehr Schafen an als Sonne.

Je nach Material kann er zu verstärkter Korrosion führen. Zudem kann er Schmutz in bewegliche Teile spülen und Schmierstoffe abspülen.

Regen ist schlimmer, ein Rad sollte nie länger im Regen stehen, sonst ist es schnell hinüber.