Was ist schlecht daran, wenn Windräder näher an wohnsiedlungen gebaut werden (debatte)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Schattenschlag
  • Infraschall
  • Optik
  • Blinkende Warnlichter
  • Wertverfall der Immobilie

Barney123  11.02.2020, 11:53

konnte nach eigener Ansicht nichts von dem feststellen

BBPB21  11.02.2020, 16:27
@Barney123

Ich auch nicht. Und ich habe in nächster Nähe zu einer solchen Anlage gewohnt.

Wenn man bedenkt, dass man früher in Teilen die Schwerindutrie mitten in die Wohngebiete gesetzt hat (mach mal ne Tour durch's Ruhrgebiet) und das für verträglich hielt, gibt es dafür keine sinnvollen Argumente, sondern bediehnt einfach nur Partikularinteressen.

Machtnix53  16.02.2020, 16:25

Man bedient einfach die Partikularinteressen der Windenergielobby. Was ist schon das Gesundheitsinteresse der Anwohner gegen Gewinnmöglichkeiten. Das wurde schon früher nicht beachtet, warum jetzt?

Windräder sind riesige technische Anlagen, die allein durch ihre Größe die benachbarte Gegend stark verändern. Man wohnt als Nachbar plötzlich nicht mehr im Grünen, sondern in einer Art Industriegebiet. Das fdauernde Sausen der Räder ist sehr lästig.

Dazu kommt der Infraschall, den diese Anlagen aussenden. Viele Menschen sind gesundheitlich nachhaltig geschädigt durch diesen permanenten Schall. Es gab schon Fälle, in denen die Nachbarn ihre Häuser verlassen mussten.

Beides zusammen senkt den Wert der Häuser in der Nachbarschaft. Viele Häuslebesitzer haben die Immobilie als Altersversorgung. Beim Hausdverkauf erleben sie, dass keiner in die Nähe der Windräder ziehen will, und müssen ihr Haus zu Tiefpreisen verkaufen.

Barney123  11.02.2020, 11:51

ich hab das mal mit eigenen Augen angesehen und gelauscht. Alles Unsinn

Machtnix53  15.02.2020, 18:33
@Barney123

Dann lausch mal schön dem Infraschall. Der ist übrigens definiert als Schall, der so tief ist, dass man ihn nicht hören kann. Eine Wirkung hat er trotzdem.

Barney123  16.02.2020, 02:52
@Machtnix53

ja, man kann ihn nich thören stimmt. Aber er soll unbehagen verursachen. Nichts dvon gemerkt

Barney123  16.02.2020, 18:24
@Machtnix53

Wreist Du, ich kenne Leute, die konnten näcvhtelang nicht schlafen, hatten Kopfweh, weil da ein Mobilfunkmast gebaut war und nun die Nachtruhe störte. Und dann war da die Versammlung, wo die Leutre sicvh dann beklagten, wie schlecht es ihnen gehe. Irgendwann stand dann einer von der Betreiberfirma auf und sagte, dass da noch gar kein Strom angeschlossen sei. Na ja, da hab ich auch nichts gemerkt.

Das einzige dagegen was mir einfällt ist dass die Geräuche und die Schatten die man im Augenwinkel sieht stören könnten

Barney123  11.02.2020, 11:52

nö, nach eigener Erfahrung kann ich das nicht bestätigen

SarahDelphi  11.02.2020, 13:16

Ich auch nicht, aber die meisten Leute empfinden es als störend