Kontra und pro Debatte in der Schule: Religionunterricht abschaffen und durch Benimmunterricht ersetzen?

2 Antworten

Wer ist denn bitte auf die doofe Idee gekommen Äpfel mit Birnen zu vergleichen?

Das eine erstezt das andere nicht bzw. ist kein Austausch dafür.
Wenn kein Religionsunterricht, dann sollte er durch flächendeckenden Ethikunterricht ersetzt werden.

Ob es sinnvoll ist einen "Benimmunterricht", nennen wir ihn besser "Sozialverhalten" in der Schule, als Unterrichtsfach einzuführen, darüber müsste man gesondert diskutieren.

Also quasi Ethik?

Das gibts in fast allen Schulen, wenn man nicht zum reli Unterricht will.

Der Ethik Unterricht sollte ja alle Religionen neutral behandeln. Und damit auch die Verbindungen der Religionen zeigen. Beispielswiese was verboten ist und wieso es bei allen Religionen so ähnlich ist.

Mugua  29.05.2024, 20:07

Was hat denn Ethik mit Benimm zu tun?

SirKasmus1  29.05.2024, 20:16
@Mugua

Wenn du dir Mal den Unterricht genau anschaust, soll er wie bei Religion auch Menschlichkeit und Mitgefühl beibringen. Was durchaus auch etwas mit benehmen zu tun hat.

Gerade so große Themenblöcken wie "Recht und Gerechtigkeit", "Sterbehilfe", "Pflicht und Gewissen", sehe ich jetzt als fortgeschrittenes Benehmen an.

Man kann keine 13 Jahre lang nur unterrichten, mit welchem Besteck man was essen soll. Die Thematik muss tiefer gehen und das würde den "benimm Unterricht" automatisch in diese Stufe ziehen.

Und irgendwie glaube ich auch das der Fragesteller Ethik meint. Und kein Benimmunterricht.