Was ist Rolandsage Geschichte kann jemand bitte sagen?

2 Antworten

:-)).....ja das können Dir nur die Eingeweihten sagen.

Der tapfere Ritter und Graf Roland, dem Neffen und Paladin von Karl dem Großen kämpfte mutig in vielen Schlachten.

In einer der Schlachten wurde er fälschlicherweise für tod erklärt. Daraufhin brach seine Frau zusammen und entschied sich für ein Leben als Nonne im Kloster. Sie verpflichtete sich auf der kleinen Insel Nonnenwert im Rhein, unterhalb des Drachenfels.

Als der siegreiche Ritter Roland nach Hause kam, war er bestürzt und von Gram zerfressen weil seine geliebte Frau eine Nonne geworden ist. Gegenüber dem Drachenfels, auf der anderen Rheinseite, errichtete er ein Burg. Das Besondere der Burg war ein gewaltiger Torbogen, der nur den Blick auf die Insel Nonnenwert gestattete. Er war als Torbogen eigentlich sinnlos. Dort saß der Ritter Roland und schaute auf die Insel Nonnenwert um seine geliebte Frau zu erblicken.

Die Saga von Ritter Roland ist von der Tragödie gleichsetzbar mit Romeo und Julia.

Ich kenne dies alles, weil ich als Kind am Rolandsbogen gespielt habe.