Kann mir jemand diesen Satz erklären (Geschichte?

9 Antworten

Ich nenne ein Beispiel: Die Regierung entscheidet z.B. dass keiner mehr arbeiten gehen darf weil sonst der Virus verbreitet wird. Die Folge/Last muss das Volk tragen. Das heißt es gehen viele pleite -> Armut->Ängste usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ständegesellschaft des Mittelalters:

  1. Stand = Kirche

2. Stand = Adel

3. Stand = Bauern, Bürger (das Volk)

Der dritte Stand, das Volk, hatte die ersten beiden Stände, die Kirchenmitglieder und die Adligen zu ernähren und zu versorgen und zusätzlich sie als etwas Höheres zu achten, während sie selber aber absolut keine Rechte und somit nichts zu sagen hatten. Außer arbeiten und alles abzugeben, also Last zu tragen, hatten sie keine Daseinsberechtigung.

Diese Ungerechtigkeit wollten sie endlich in der Französischen Revolution ändern.

Du hast leider keinen Zusammenhang genannt.

Vielleicht geht es um die Ständegesellschaft in Frankreich und um die Rolle des dritten Standes, der "die Last trägt", also: die entscheidende Stütze der Gesellschaft ist, ohne dafür Anerkennung zu ernten.

Schau mal:

https://www.google.de/search?hl=de&tbm=isch&source=hp&biw=1536&bih=750&ei=lu9MX_vSJouKauz8lwg&q=karikatur+dritter+stand+franz%C3%B6sische+revolution&oq=karikatur+dritter&gs_lcp=CgNpbWcQARgBMgIIADIECAAQGDIECAAQGDIECAAQGDoFCAAQsQM6CAgAELEDEIMBOgQIABAeOgYIABAIEB5QsAhY7Tpg8VRoAHAAeACAAYQBiAGTDpIBBDUuMTKYAQCgAQGqAQtnd3Mtd2l6LWltZw&sclient=img#imgrc=84rt9dV1OFXyXM

Und hier:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-die-botschaft-dieses-bildes

Gruß, earnest

Dass das Volk alles zahlen muss, was nötig ist.

Kann aber auch auf Kriege gemünzt sein. Das Volk ist der Leidtragende bei kriegerischen Auseinandersetzungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung