Wie kurz bzw. lang darf eine Kurzgeschichte sein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine einheitlichen Merkmale, nach denen sich die Kurzgeschichte definieren lässt. Die literarische Praxis der Autoren entscheidet über ihre Kennzeichen. Dennoch lassen sich einige Charakteristika benennen, die vor allem für die deutsche Kurzgeschichte von 1945 bis 1955 typisch sind. Ein wichtiges Kriterium: Man sollte die Geschichte in einem Leseakt lesen können.
Sieht man von ein paar  ans Guinessbuch der Rekorde erinnernde "Kürzestgeschichten" ab,  nennt die Literatur als  Faustregel für die Länge einer Kurzgeschichte einen Umfang von nicht weniger als einer und nicht mehr als zwanzig Schreibmaschinenseiten. Ist sie beträchtlich länger, können die wesentlichen Merkmale nicht mehr beachtet werden und sie nähert sich der Novelle.

http://tinyurl.com/3sse4lx

Koschutnig  10.04.2011, 15:48

Danke für die Anerkennung!

Im besten Fall besteht sie aus dem Titel "Ein Selbstversuch, die Schreibblockade zu überwinden", dem Autornamen und 8 weiteren leeren Seiten.

Hat Google schon zu? "Kurzgeschichte" bezieht sich nicht primär auf die Länge, sondern auf bestimmte Merkmale, z.B. direkter Einstieg in die Handlung ohne Erläuterungen etc.

LitlltleBoy
Beitragsersteller

heißt es nicht geschlossen? :)

PaSan  03.04.2011, 22:57
@LitlltleBoy

Stell dir mich in dieser Situation als ollen Penner in Jogginganzug vor, der seinem Nachbarn den Satz über den Gartenzaun zublökt. In dem Fall ist "zu" richtig.

Im echten Leben wäre "geschlossen" natürlich korrekt ;)

Normalerweise sind Kurzgeschichten nicht viel länger als 2 Din-A-4 Seiten, wichtiger ist aber, dass die Geschichte ohne lange Einleitung beginnt und die wenigen vorkommenden Figuren erst während der Gechichte vorgestellt werden.

Sagen wir mal so: Maximal 2 Seiten Schreibmaschine (handgeschrieben ist das mehr), das sind ca. 2000 Zeichen. Man kann das nicht so genau definieren, aber in diesem Rahmen oder weniger sollte es sich bewegen.