Was ist richtig: Sunni oder shia sein?
Hallo .Es gibt ja bei Sunniten und Schiiten unterschiedliche Ansichten. oft beleidigen sie sich auch gegenseitig als Kuffar .
Was ist denn aber jetzt das richtige ? Und kommen die jeweils anderen Trotzdem ins Paradies?
Bitte mit Quellen
5 Antworten
Das Problem ist heutzutage nicht Shia oder Sunnite sondern Unwissenheit
Solange die Person den Tauhid verstanden und verinnerlicht hat, İman macht auf das was Allah herabgesandt und nicht grundlegenden Aqida Punkten widerspricht sehe ich auch einen Shia als Muslim.
Das Wort Sunnite leitet sich von Sunnah ab, was "Brauch" bedeutet, während Shia "Partei" bedeutet. Die Namen geben subanallah schon sehr viel einsicht in das Glaubensverständnis.
Das Wort Sunnite ist dadurch entstanden, dass es zu Zeiten der Abspaltungen notwendig wurde, die Menschen nach ihrem Glaubensverständis zu befragen, sodass jene die den Islam befolgen wie es der bisherige Brauch (Sunnah) war ohne sich einer Gruppe anzuschließen als Sunniten gelten.
Shia, was Partei bedeutet bezieht sich auf Ali und seine Nachkommenschaft, welche auch ahlul bayt genannt werden. Es ist die Pflicht jedes Muslims die ahlul bayt zu lieben, jedoch sind die Shiiten dabei so eifrig, dass sie den Hauptfokus ihres Glaubens nur auf die ahlul bayt richten. Problematisch wird dies, wenn sie die ahlul bayt dem Propheten gleichsetzen, oder Allah beigesellen. Dieser Shiite wird dann tatsächlich zum Kafir. Doch darüber hinaus befassen sich manche Shiiten auch zu viel mit Konflikten aus der Zeit zuvor, wodurch Fitna entsteht und manche unter ihnen ungeheure Verleumdung aussprechen, welche ich nicht weiter thematisieren möchte.
Jene Shiiten die all dies nicht tun, sind weiterhin unsere Brüder im Islam in sha Allah.
Allahs Frieden und Segen auf dem Gesandten Allahs und seiner Nachkommenschaft.
Schiiten haben Dinge eingeführt, die als unislamisch gelten.
Die Frage ist, ob sie überhaupt ins Paradies kommen. Denn zuerst müsste der Koran recht haben. Hat die Bibel die Wahrheit, dann sieht es ganz anders aus.
Wenn es so einfach zu beantworten wäre, gäbe es wohl nur eine Seite.
Meistens glauben Muslime an das, in was sie hineingeboren wurden.
Meistens glauben Muslime an das, in was sie hineingeboren wurden.
Ja leider
Quran 2:170
"Und wenn man zu ihnen sagt: „Folgt dem, was Allah herabgesandt hat“, sagen sie: „Nein! Vielmehr folgen wir dem, worin wir unsere Väter vorgefunden haben.“ Was denn, auch wenn ihre Väter nichts begriffen und nicht rechtgeleitet waren?"
Was denn zum Beispiel?Ist ein Schiite ein kafir ? kommen shiiten trotzdem ins paradies ?