Kann man als sunnit mit Schiiten befreundet sein und umgekehrt?

14 Antworten

In solch einem Fall sollten es beide Seiten unterlassen, über Streitthemen zu sprechen.

Ich kenne auch Schiiten, mit denen hatte ich bisher keine Probleme..

Dass sie bspw die Khalifen nicht akzeptieren, ist eine Sache, aber wenn sie aber anfangen die Gefährten des Propheten in meiner Gegenwart zu beleidigen, ist das für mich schlimmer, als wenn sie mich beidigen würden, da hört die Toleranz auch auf! So kann man keine Freundschaft weiter führen...

verreisterNutzer  13.08.2020, 11:33

Das Verfluchen der Sahaba ist eine gute Tat.

ItsJustMe38  13.08.2020, 12:25
@verreisterNutzer

Sorry, aber wie abartig kann man nur sein, dass man das Verfluchen von irgendjemanden als Glaubensbestandteil sieht?

Kannst du mir bitte mal sagen, wann der Prophet oder Ali Ibn Abu Talib jemals jemanden verflucht hat?

HugoDeutsch  13.08.2020, 18:07
@verreisterNutzer

Die Sahaba waren die BESTE GEMEINSCHAFT in den Augen Gottes (Sure 3:110) und wer sie hasst, ist ein Feind des Propheten (Gott segne ihn und schenke ihm Frieden).

Huseyn123blabla  30.08.2020, 23:10
@ItsJustMe38

bruder ich will nicht fronten aber der prophet hatte einmal vor einer bestimmten schlacht gesagt dass er jeden verflucht der vor der schlacht flüchtet.

Und in sunnitischen büchern steht dass abu bakr selbst geflüchtet ist, sorry such noch quellen, war in einem video.

Und, wer fatima wütend macht macht den propheten wütend,

 „Fatima, die Tochter von Allah's Apostel wurde böse(verärgert) und sie hörte auf mit Abu Bakr zu sprechen, sie behielt diese Einstellung bis sie starb."

Berichtet von Aisha, Sahih Bukhari, Version 4, Buch 53, Hadith 325

HugoDeutsch  30.08.2020, 23:25
@Huseyn123blabla

Abu Bakr war im Recht im Streit mit Fatima und Ali hat sich später mit ihm vertragen, ihm den Treueid gewährt und nie gegen ihn rebelliert. Die Behauptung, dass Abu Bakr in Schlachten geflohen ist, ist eine Lüge.

Huseyn123blabla  30.08.2020, 23:43
@HugoDeutsch

junge der prophet SELBST sagt doch wer fatima verärgert verärgert mich!

Wie kann da abu bakr im recht sein?

Oder ist er jetzt sogar noch höher als der prophet in seiner stellung?!

ItsJustMe38  31.08.2020, 01:18
@Huseyn123blabla

Und was ist mit den ganzen Überlieferungen des Propheten, die sagen, man solle die Sahaba nicht beleidigen, man solle ihnen folgen?

Huseyn123blabla  31.08.2020, 01:30
@ItsJustMe38

Zeig sie mir bitte erstmal.

Der prophet hat sicher nicht gesagt man solle jedem sahabi folgen, das wäre schwachsinn denn die haben sich gegenseitig bekriegt und ermordet.

Den rechtschaffenen, ja.

Aber jeder wird nach seinen taten beurteilt, auch die sahaba

HugoDeutsch  31.08.2020, 09:54
@Huseyn123blabla

Der Prophet (saw) sagte auch, dass er Fatima (ra) die Hand abschlagen würde, wenn sie stehlen würde. Er hielt nicht einfach aus Prinzip zu seiner Tochter, sondern zu dem, der im Recht war. Von daher ist seine Aussage zu verstehen wie: "Wer Fatima durch UNRECHT verärgert, verärgert mich". Wenn Abu Bakr (ra) schlecht war, warum hat Ali (ra) ihm dann den Treueid gegeben und nie gegen ihn rebelliert? War ein ein Feigling und Schwächling?

Und auf dieser Seite, die du zitierst, wird aus Tabari zitiert ohne dass daraufhin gewiesen wird, dass Tabari auch viel unauthentisches überliefert hat, was er selbst sagte. Extrem manipulativ. Poste hier einen authentischen Hadith, dass Abu Bakr aus einer Schlacht geflohen ist oder sei für immer als Lügner enttarnt.

Huseyn123blabla  31.08.2020, 18:22
@HugoDeutsch

1. Fatima gehört zu der Ahl-ul-Bait, das heißt allah hält sie vor unrecht und schlechten dingen fern.

Sure 33, 33.

Also wie kann man dann behaupten, dass abu bakr im recht gegen sie wäre???

Und und deine überlieferung zu dem hand abschlagen ist nichts wert, da 1. Fatima wie gesagt ohnehin von sünden und schlechtem rein ist.

Und, weil man nicht die hand abhackt sondern die finger!

Zu dem rest komm ich noch.

Und mach mal halblang, ich meinte selber "sorry dass ich grad die quelle nicht hab."!

Woher nimmst du dir das recht mich sofort indirekt als lügner darzustellen?

Wart mal ab....

Ich finde es traurig, eine solche Frage zu stellen.

Ihr beide glaubt an etwas. Keiner von euch kann sagen "der andere hat Unrecht", da ihr es schlicht nicht wisst.

Warum könnt ihr euch nicht gegenseitig euren Glauben lassen? Tut es dir weh, wenn er an was anderes glaubt? Lass ihn doch.

Beleidigungen sollte man generell sein lassen, egal ob zu Religion oder anderen Sachen.

Dann unterhaltet ihr euch über ein gemeinsames Thema (Fußball, Wetter etc.) und gut ist.

Streits über Religion sind sinnlos.

Ja, kann man. Nicht jede Meinungsverschiedenheit wirft einen aus dem Islam. Wenn aber jemand die Sahaba beleidigt, so kannst du nicht mit ihm befreundet sein. Eine solche Diskussion musst du verlassen. Du darfst erst wieder mit ihnen reden, wenn sie das unterlassen haben.

Solange einer nichts tut, was ihn aus dem Islam wirft, betrachten wir ihn als Muslim. Und solange kannst du mit ihm befreundet sein. Allah sagt im Koran, dass man die Gemeinsamkeiten an erster Stelle praktizieren soll und über die Meinungsverschiedenheiten kann man später diskutieren. Die haben nicht oberste Priorität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Dann macht man es wie jeder vernunftbegabte Mensch und vermeidet Themen bei denen man sich nicht einig ist oder akzeptiert es das jeder seine eigenen Ansichten haben darf.

Ja, das kann man. Nicht jeder Schiit schimpft ständig über Abu Bakr oder die Sahaba.

Es muss von Anfang an klar sein, dass es Gegenseitig keine Beleidigungen wegen der anderen Ansichten gibt. Man macht auch klar, dass das Konsequenzen hätte. Dann kann man sehr gut mit Schiiten befreundet sein und sehr interessante Dinge kennenlernen.

Wobei ich natürlich bei den Sahaba immer sofort einwende, dass es natürlich auch Sahaba gab, die auf der Seite von Ali standen. So wie es Sahaba gab, die eher die anderen Kalifen bevorzugten. Sahaba: ein Gefährte von unserem Propheten Muhammad, Also war auch Ali ein Sahaba! Und war der schlecht? Nein.

Übrigens sind manche Muslime auch ganz anderer Meinung zum Thema Schiiten. Aber man muss sich die Schiiten ansehen und nicht alle über einen Kamm scheren.