Was ist richtig (grammatikalisch)?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Zu etwas gutem. 100%
Zu etwas guten. 0%
6 0%

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Das führt zu etwas Gutem.

Regeln:

  • Die Präpositionen "aus, außer, bei, mit, nach, seit, von, zu" stehen mit dem Dativ.
  • Bei "etwas Gutes" handelt es sich um ein substantiviertes Adjektiv, das großzuschreiben ist.

Hallo,

leider ist keine der von dir vorgeschlagenen Lösungen richtig. Die richtige Antwort lautet:

Zu etwas Gutem.

a) Nach der Präposition "zu" steht immer der Dativ, also muss hier das substantivierte Adjektiv Gutes die Dativendung -m bekommen, welches die typische Dativendung der Neutra (das Gute/Gutes ist ein Neutrum) ist.

b) Substantivierte Adjektive werden großgeschrieben. Daher muss Gutem großgeschrieben werden. Das Gutem hier substantivisch verwendet ist, kannst du dadurch feststellen, dass "Gutes" auf die Frage "was" antwortet. Wenn du gut als echtes Adjektiv verwendest, fragst du entweder "Was für ein(e) X?" -> ein guter X, eine gute X, ein gutes X oder "Wie ist X?" -> X ist gut.

Merke dir als Faustregel, dass du nach etwas, nichts, alles, manches, mancherlei, allerlei, viel und wenig Adjektive großschreibst.

LG