Was ist Reform und Revolution?

3 Antworten

Beides hat eine Veränderung (eines Systems) zum Ziel. Die Reform verläuft eher friedlich auf diplomatischem Weg, eine Revolution ist ein Aufstand mit mehr oder weniger gewalttätigen bis kriegerischen Handlungen.

Der Reformator Martin Luther hat nur seine Thesen verkündet, was seiner Meinung nach in der Kirche schief läuft. Die Revoluzzer in Frankreich haben die Aristrokraten einen Kopf kürzer gemacht.

Eine Reform verändert ein System. Eine Revolution ersetzt ein System durch ein anderes System.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung