Was ist rechtschaffenheit?

3 Antworten

Was ist rechtschaffenheit?

Das man sich an (weltliche!) Gesetze hält. Und das man sich auch dann, wenn man weiss dass man vermutlich nicht erwischt wird, freiwillig "korrekt" verhält und andere nicht z.B. übervorteilt, betrügt etc.

Dann ist man "rechtschaffen".

Das hat übrigens mit einem konkreten Glauben nicht zu tun, das gilt generell in einer Gesellschaft und egal, wer Dein Gegenüber ist.

User8237
Beitragsersteller

Also rechtschaffen ist man in dem man andere nicht betrügt usw?

Nett und einem nichts antun, gehört doch wohl zusammen.

Rechtschaffene Menschen sind jene, die gottesfürchtig leben und der Gesellschaft nutzen und nicht schaden. Menschen, die sich bemühen, von jeglichen Sünden Abstand zu nehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid