Wie beten, wenn ich ohne Grund kichern muss?

4 Antworten

Salamu aleykum ukhti

man muss schon wissen, dass das Gebet ungültig ist, wenn man lacht bzw. kichert.., ja...

Aber trotzdem sollte ein Muslim/eine Muslima versuchen, nicht zu lachen, sondern sich aufs Gebet konzentrieren und sich von anderen Sachen gar nicht ablenken lassen

Schwester, denk daran, dass wenn du "Allahu Akbar" sagst und anfängst zu beten, dass Allah swt. bei dir ist, von daher sollte man auch Respekt haben und spüren, dass unser Schöpfer im Gebet bei uns ist; uns sieht...usw..

Man darf da halt nicht lachen, auch nicht kichern, viele andere Bewegungen machen, wo anders hinschauen...etc...das alles ist unerlaubt

Möge Allah swt. uns allen rechtleiten und unsere Gebete annehmen, Allahumma Amin ya Rabb Al-Alamin :)

AKPli  14.10.2022, 10:54

Ist es eine Ijmah bei den 4 großen Rechtsschulen, dass, wenn man so laut lacht, dass man nur sich selbst hört, dass das Gebet ungültig wird und wenn man so laut lacht, dass andere dich hören, dass dann auch Abdest (Wudu) ungültig wird?

Stolze777  15.10.2022, 03:55
@AKPli

Ja, ist es akhi

Man muss dann nochmal das Wudu' verrichten und beten

Wa Allahu Alem

Das ist nicht nur bei den Muslime so auch beim Christentum, wenn man betet und kichern muß dann ist kein Respekt vor Gott da, dann lieber in Ruhe beten das ist dann wirklich sinnvoll.

Das Kichern und das Lachen, bricht mit Konsens (Igm'ah) aller Gelehrten das Gebet.

Shaykhul Islam Ibn Taymiya (Allah‘s Barmherzigkeit auf ihm) sagte: "Das Lächeln macht das Gebet nicht ungültig. Doch wenn jemand während dem Gebet kichern sollte, so ist das Gebet (mit Igm'ah) ungültig."

[Al-Fatawa al-Kubra - Ibn Taymiya - Band 2, S. 227]

Ibn Al-Mundhir (Allah‘s Barmherzigkeit auf ihm) sagte: "Es ist ein Konsens (Igm'ah) der Gelehrten, dass das Lachen das Gebet ungültig macht. Was das Lächeln angeht, so sind die meisten der Ansicht, dass dieses, nicht das Gebet ungültig macht."

[Al-Mughni - Ibn Qudama - Band 1, S. 394]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist völlig legitim zu kichern, zu lachen, an ganz andere Dinge zu denken, gar nicht zu beten oder nur so zu tun, weil andere es von dir erwarten!

Niemand kann dir vorschreiben was du zu denken, zu glauben, zu lieben hast. Kein Mensch und erst recht kein fantasierter magischer Papa mit Kontrollfetisch. Denn es gibt ihn schlichtweg nicht.Aber

Wenn du unbedingt an ihn oder andere glauben möchtest, kannst du das tun. Du bist aber völlig frei das so zu tun, wie DU möchtest u d nicht, wie irgendein Bartträger es von Dir verlangt.

Du darfst auch an den Worten zweifeln oder den Koran, Bibel, was auch immer, so auslegen, wie es dir passt!

Lache ruhig oder lass es, aber mach dir keinen Kopf was erlaubt ist und was nicht!

AKPli  12.06.2022, 14:14

So eine schlechte Antwort...

Eisenhieb  12.06.2022, 14:24
@AKPli

Tatsächlich, ich finde ich meine Antwort gut und sachlich.

Passt dir nicht, dass dein Kult kritisiert wird? Pech für dich, besser du gewöhnst dich daran.

AKPli  12.06.2022, 14:25
@Eisenhieb

Deine Antwort war schlecht, weil es die Frage vom Fragesteller nicht beantwortet hat. Ganz einfach. Eine Diskussion bringt nichts. Die Wahrheit liegt auf der Hand.

Eisenhieb  12.06.2022, 16:44
@AKPli

Die Antwort war klar und eindeutig:

Man darf lachen.

AKPli  13.06.2022, 15:53
@Eisenhieb

Im Koran wird nicht erläutert, wie man Beten muss. Unser Prophet hat es uns erklärt. Die Regeln beim Gebet sind durch unserem Propheten Muhammed s.a.v. bekannt.

Eisenhieb  13.06.2022, 17:55
@AKPli

Nur hat der Kollege nix mehr zu melden, jeder kann es also so machen wie er möchte. Was Propheti erklärt oder nicht ist nur dann von Belang, wenn man sich das ganze Geschreibsel wörtlich reinrendert. Man kann genauso gut die Worte so auslegen, wie man es selbst für richtig hält.

Schließlich sind doch gut 1400 Jahre vergangen, seit der M durch die Wüste gepredigt ist und andere Völker überfallen hat. Die Erde hat sich weiter gedreht und selbst der klügste Prophet kann schlecht in die Zukunft sehen. Heute habe wir Gleichberechtigung, Demokratie und Menschenrechte. Alles Dinge, von denen der Prophet (wenn man den denn so nennen will) nichts wusste. Dafür kann er aber auch nichts, wusste keiner damals. Aber heute ist es halt Zeit die Worte neu auszulegen, wie man es eben für richtig hält.

Der alte, böse und meckernde Gott hat ausgedient. Er darf in den Ruhestand gehen. Heute ist der neue, bessere Gott am Start!

AKPli  13.06.2022, 17:57
@Eisenhieb

Estağfurullah.

Der Islam ist auch heute eine gute Religion und wird es auch in der Zukunft sein und war es auch in der Vergangenheit.

Im Islam gibt es Gleichberechtigung und auch Menschenrechte.

Eisenhieb  13.06.2022, 18:02
@AKPli

Nein, der Islam kennt keine Menschenrechte. Denn diese sind eine westlichen Erfindung und Zeugnis der Überlegenheit von Aufklärung und Rationalität.

Der Islam kennt (vielleicht) Rechte für Muslime, nicht aber für Ungläubige. Die darf, nein soll man abschlachten u d unterwerfen.

Aber, ist auch das Schwert scheinbar festgerostet in der Scheide, der Geist von Wien ist nicht vergangen. Polen, Ungarn und so weiter zeigen wie es geht.

AKPli  13.06.2022, 18:04
@Eisenhieb

Nein, der Islam kennt keine Menschenrechte. Denn diese sind eine westlichen Erfindung und Zeugnis der Überlegenheit von Aufklärung und Rationalität.

Der Islam kennt (vielleicht) Rechte für Muslime, nicht aber für Ungläubige. Die darf, nein soll man abschlachten u d unterwerfen.

Man darf nicht ohne Grund töten. Andersgläubige müssen gerecht behandelt werden. Man muss die Gerechtigkeit verteidigen. Damals haben Frauen und Männer, Arme Menschen usw. durch den Islam Rechte bekommen und wurden nicht benachteiligt. Auch Andersgläubige haben Rechte bekommen.

Eisenhieb  13.06.2022, 18:34
@AKPli

Ja ja, das ewige Abstreiten der Mord- und Kampfbefehle.

Man darf nicht ohne Grund töten.

Joa, klar! Aber was sind denn Gründe? Zum Beispiel, wenn man keine Lust mehr auf das Gerede von Mohammed hat und eine andere Religion möchte. Oder wenn man den "wahren" Glauben nicht annehmen möchte oder, oder, oder.

Andersgläubige müssen gerecht behandelt werden

Gerecht heißt nicht gleichberechtigt. Vergessen wir z.B. die Kopfsteuer nicht und dies ist nur ein kleines Beispiel.

Damals haben Frauen und Männer, Arme Menschen usw. durch den Islam Rechte bekommen und wurden nicht benachteiligt.

Nachdem die christlichen Königreiche vernichtet waren hatte man ihnen das Recht auf einen Tod durch das Schwert gegeben oder den wahren Glauben anzunehmen. Besonders Frauen haben sich danach auf die echte Emanzipation freuen können.

Auch Andersgläubige haben Rechte bekommen.

Nur weniger als Moslems halt, ist schon klar ,)