Sind bedürftige Menschen, arme Menschen?

Das hier

3 Antworten

In dem Hadith im Screenshot steht nichts von Bedürftigen und Paradies. In dem Hadith geht es um ein Gespräch zwischen Allah und einem Höllenbewohner, der in der Hölle die niedrigste Strafe bekommen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich erklär es mal so: ein bedürftiger Mensch ist arm, ein armer Mensch nicht unbedingt.

es gibt im Quran etwas dazu. Diverse Verse sprechen mal von fuqarā‘ (Plural von faqīr) und mal von masākīn (Plural von miskīn). Beides bedeutet Armer oder Bedürftiger, was synonym verstanden werden kann. Aber an einer Stelle findet man beide (9:60):

إِنَّمَا الصَّدَقَاتُ لِلْفُقَرَاءِ وَالْمَسَاكِينِ وَالْعَامِلِينَ عَلَيْهَا وَالْمُؤَلَّفَةِ قُلُوبُهُمْ وَفِي الرِّقَابِ وَالْغَارِمِينَ وَفِي سَبِيلِ اللَّهِ وَابْنِ السَّبِيلِ ۖ فَرِيضَةً مِّنَ اللَّهِ ۗ وَاللَّهُ عَلِيمٌ حَكِيمٌ

Innamā a(l)ssadaqātu lilfuqarāi wa(a)lmasākeeni wa(a)l3āmileena 3alayhā wa(a)lmuallafati quloobuhum wafee a(l)rriqābi wa(a)lghārimeena wafee sabeeli Allāhi wa(i)bni a(l)ssabeeli fareedatan mina Allāhi wa(A)llāhu 3aleemun 7akeemun

Die Almosen sind nur für die Armen, die Bedürftigen, diejenigen, die damit beschäftigt sind, diejenigen, deren Herzen vertraut gemacht werden sollen, (den Loskauf von) Sklaven, die Verschuldeten, auf Allahs Weg und (für) den Sohn des Weges, als Verpflichtung von Allah. Allah ist Allwissend und Allweise.

Hier sind sie nicht synonym. Auch ein Reicher kann ein armer Mensch sein, z.B. einsam, verabscheut, schicksalsgeschlagen, krank, auch geistig usw. usf. . Im Arabischen wird dafür das Wort „miskīn“ verwendet, nicht faqīr.

Das Konzept vom Jenseits und Paradies ist ein Aberglaube. Wenn wir tot sind, beginnt die Nichtexistenz, wie wir alle 1909 auch alle nichtexistent waren.