Ordner oder Hefte?

Ordner 57%
Hefte 43%

7 Stimmen

6 Antworten

Hefte

Meinst du Hefter mit Heften? Also solche Papphefter zum Beispiel. Das würde für mich bei der Abwägung mehr Sinn ergeben, weil man in Heften ja nichts abheften kann. Wie dem auch sei: Ich habe immer einzelne Hefter für jedes Fach verwendet und finde diese in vielerlei Hinsicht praktischer als Ordner.

Ein Vorteil ist zum Beispiel, dass man die Hefter, die man gerade nicht benötigt, einfach zu Hause lassen kann. Bei einem Ordner würdest du immer etwas mit dir herumschleppen, was du gar nicht benötigst. Je nachdem, wie viel man abzuheften hat, kann das dann eben auch irgendwann ins Gewicht gehen. Des Weiteren sind einzelne Hefter auch deutlich platzsparender.

Und in einem Ordner würde ich auch nicht erst ständig herumblättern wollen, um bei dem Fach zu landen, um das es gerade geht. Wenn dir so ein Ordner mal kaputtgeht, wovon jetzt nicht unbedingt auszugehen ist, kannst du eventuell auch erst mal eine Menge umheften. Beim Lernen finde ich es auch angenehmer, mir einen leichten, handlichen Hefter zu schnappen als einen dicken Ordner.

Aber letztendlich sieht das natürlich jeder anders bzw. muss man schauen, womit man besser zurechtkommt.

musseswissen08
Beitragsersteller

Nein, ich meine Hefte, also für jedes Fach ein einzelnes Heft zum reinschreiben

Lukas  28.07.2023, 11:37
@musseswissen08

Und was machst du dann aktuell mit Arbeitsblättern? Hast du noch jeweils einen Hefter?

musseswissen08
Beitragsersteller
@Lukas

Ja, das wurde so von der Schule verlangt. Pro Fach ein Hefter und ein Heft

In manchen Schulen wird das vorgeschrieben.

Ich erinnere mich, dass ich immer Ordner (ein Ringbuch mit mehreren Abteilungen) hatte.

Hast du einen Spind? Dann ist ein Ordner gut, allerdings muss man zum lernen immer den Ordner mitschleppen. Daher bin ich recht schnell wieder auf Schnellhefter umgestiegen. Leichter und man schleppt kein unnützen Kram rum.

Ich würde einfach Schnellhefter nehmen, da ich persönlich keinen Bock habe einen schweren Ordner jeden Tag zu schleppen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Ich würde Schnellhefter benutzen, weil du dich sonst dumm und dämlich schleppst.

Zumal Ordner i.d.R. relativ unhandlich sind.