Was ist Politik in einem Satz?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Politik ist die Kunst, für Probleme einen Lösungvorschlag zu finden, der mehrheitsfähig ist (d.h. den die überwiegende Mehrheit aller Beteiligten mit zu unterstützen bereit ist).

L1nch3n  09.07.2015, 13:59

Ist das nicht eher eine Definition für Demokratie?

Mein Sohn Tim Lucas fragt mich: „Papi, was ist Politik?“ Da antworte Ich: „ Das ist ganz einfach!

Sieh mal, Mama bringt das Geld nach Hause, Sie ist der KAPITALISMUS.

Ich Papa verwaltet das Geld, also das ist die REGIERUNG.

Der Opa passt auf, dass hier alles seine Ordnung hat, er ist die GEWERKSCHAFT.

Unser Butler arbeitet für uns, der ist die ARBEITERKLASSE.

Wir alle haben nur das eine im Sinn: nämlich dein Wohlergehen, daher bist du das VOLK.

Und dein kleiner Bruder Jannic Joel, der noch in den Windeln liegt, ist die ZUKUNFT.

Hast du das verstanden?“

Mein Sohn Tim Lucas überlegt und erklärt, noch eine Nacht drüber schlafen zu wollen.

In der Nacht wird mein Sohn Tim Lucas vom Gebrüll seines Bruders von Jannic Joel wach, der die Windeln voll hat.

Da er nicht weiß, was er machen soll, geht er ins Schlafzimmer seiner Eltern.

Papa schläft so fest, dass er Ihm nicht wecken kann, das Bett seine Mama ist leer.

Da geht die Mama zum Butler

, mit dem Sie also flach und

fürsorglich

 vergnügt,

während der Opa unbemerkt durchs Fenster guckt.

Keiner nimmt den Jungen Tim Lucas wahr.

Da geht er unverrichteter Dinge wieder ins Bett.

Am nächsten Morgen fragte der Papa also Ich,

ob er nun wisse, was Politik sei. „Ja!“ antwortete mein Sohn Tim Lucas.

„Der KAPITALISMUS missbraucht die ARBEITERKLASSE und die GEWERKSCHAFT schaut zu,

während die REGIERUNG schläft. Das VOLK wird ignoriert und die ZUKUNFT liegt in der ScheiXe.“

Mit Bärtlichen Gruß

Micha

«Die Kunst der Politik besteht häufig darin, heiße Eisen mit fremden Fingern anzufassen.»
Manfred Rommel

Maßnahmen staatlicher Instanzen zur Regelung innerer und äußerer Angelegenheiten

Politik ist ein schwer zu umgrenzender Begriff, der im Kern seiner Bedeutung die Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens durch verbindliche Entscheidungen bezeichnet. [Wikipedia]