Mündliche Abiturprüfung - Ist Bio oder Politik anspruchsvoller?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ist persönliche Wohlfühl-Sache. Politik benötigt da eher ein gutes Hintergrundwissen und auch Bezug auf aktuelles Geschehen. Du hast in der Oberstufe ja bestimmte Themen in diesem Fach durchgearbeitet, die solltest du halbwegs wiedergeben und auch mit der "Praxis" verknüpfen können.

In Biologie ist Hintergrundwissen hilfreich, meist reicht es hier normalerweise auch, den reinen Schulstoff zu können. Allerdings bekommt man in der Prüfung teilweise völlig fremde Informationen vorgesetzt, die man dann auswerten und mit vorhandenem Wissen vergleichen muss.

Ich persönlich hatte Biologie schriftlich. Obwohl mir das nicht so sehr gelegen hat, ging die Prüfung ganz gut von der Hand, war teilweise reines Wiedergeben von Informationen, die schon im Text standen. Politik hatte ich mündlich, da hab ich richtig abgeräumt ;-) Hat mich privat schon interessiert, hab am Morgen davor noch Zeitung gelesen, ging um China und den Platz des Himmlischen Friedens wegen Jahrestag, genau darum ging es dann in der Prüfung.

Allerdings ist mein bester Rat immer noch: Auf die Lehrer achten. Gerade in der mündlichen Prüfung kommt es sehr auf den Charakter und die Chemie an. Ein netter Kerl lässt vorher vielleicht was durchblicken, lässt dich dann deine Stärken zeigen und stellt die richtigen Fragen. Es gibt aber auch welche, die dann aus Prinzip gerne die Prüflinge ins Kreuzverhör nehmen.

Schulfreund von mir wurde in Bio mündlich relativ fies drangenommen von seinem Tutor, am Ende hat ihm dann der Mitprüfer eine einzige Frage gestellt, an welchem Pol die Pinguine leben.... wusste er dann, das hat ihn gerettet. Alles verrückt.

mfg Nauticus

Nauticus  17.01.2015, 23:37

Danke für den Stern!

Bio ist weit mehr auswendig lernen, bei Politik musst du zwar weniger auswendig lernen, dafür musst du das Gelernte auf bestimmte Themen/Ereignisse anwenden können. Kann man also pauschal nicht sagen, kommt drauf an was dir mehr liegt.