Gedichtrezitation-Klasse 12

3 Antworten

Kurt Tucholsky, "Rosen auf den Weg gestreut" Das lässt sich mit Sicherheit sehr schön vortragen. Marianne Cohn, "Ich verrate morgen" Das ist etwas zu Herzen gehend, im Original französisch, aber es gibt mit Sicherheit einige Übersetzungen im Netz.

Mir fällt dazu ein Gedicht ein, das ich vor Kurzem schrieb. Wie alle meine Gedichte, unterliegt es dem Urheberrecht/Copyright. Mein Verlag und auch ich gehen gegen die kommerzielle Nutzung vor... allerdings ist natürlich die private Nutzung erlaubt. Lese es einfach mal.

Mein Weg zu mir

Jeder Mensch geht seinen Weg, auch ich geh’ Schritt für Schritt, über einen Knüppelsteg meine Lasten zieh’ ich mit.

Anfangs ging’s durch grüne Felder, durch Wiesen mit der Blumen Flut. Durch majestätisch hohe Wälder, doch barfuß auch durch Höllenglut.

Sonnenschein erstarb zur Nacht, zu Nebel dann die klare Luft. Die Wiese wurd zum Sumpf gemacht, Gestank… ersetzt den Frühlingsduft.

Den Sack mit Lasten trage ich, auf morschen Stegen durch den Sumpf, keine Berührung rettet mich, meine Schritte dröhnen dumpf.

Vor mir, da seh’ ich Einen gehen, seit langem will ich ihn erreichen. Kann immer nur den Schatten sehen, doch die Distanz, sie wollt’ nicht weichen.

Doch schärfer wird nun die Kontur, ein Mann wie ich - gebeugter Rücken. Wer ist denn dieser Wandrer nur? Ich komme näher, es wird glücken.

Plötzlich an gar dunklem Ort, hält er an und dreht sich um, er schleudert seinen Sack nun fort. „Komm tu es auch, sei doch nicht dumm“

So spricht er zu mir, und er lacht, und ich erkenne wer es ist. Er ist mein Schatten, meine Nacht. „Jetzt weißt du wer du bist“

Am End’ des Steges lag das Hoffen, dass ich bald wandre - ohne Last. Ab jetzt sind meine Wege offen, vorbei die Zeit der ew’gen Hast.

(© copyright by Amando, Ritter zur Altebur Draconi 2015)

deutsch oder englisch? Kann es auch eine Liedballade sein? Mit der richtigen Betonung kann eine Led auch sehr schoen als GEdicht vorgetragen werden.

Klossmarie
Beitragsersteller

Deutsch! Ja kann es auch! Es kann auch gern modern und/oder amüsant oder humorvoll sein :)

Bin dahingehehend für alles offen!