Was ist Plasma,und für was wird es gebraucht?

Plasma als Zustand der Marerie.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Plasma ist ein heißes Gas welches nahezu nur noch aus schnellen Protonen besteht.

Durch die hohen Temperaturen und Geschwindigkeiten wurden die Elektronen in der Atomstruktur des Gases weggerissen. So ist das Plasma positiv geladen und kann auf Millionen Grad erhitzt werden.

In der Zukunft wird es eine Rolle in Fusionsreaktoren spielen um elektrische Energie zu erzeugen. Das Plasma wird dabei auf über 100 Millionen Grad erhitzt. Die Wasserstoffatome verschmelzen dadurch in einer Kernreaktion zu Helium und setzen gewaltige Energiemengen frei.

Das Energieproblem der Menschheit könnte in gut 100 Jahren dadurch vollständig gelöst sein.

Woher ich das weiß:Recherche

junge1413
Beitragsersteller

Hi 19ener : Besser als Mond ist ein Stern!!

19Bernburg97  14.12.2023, 18:50
@junge1413

Danke dir dafür und auch Sterne sind Sonnen manche groß andere kleiner.

Franz1957  13.12.2023, 15:43
welches nahezu nur noch aus schnellen Protonen besteht.

Nicht die Elektronen vergessen. Die verschwinden ja nicht einfach. Protonen, die hat man in jungen Fixsternen, die gewöhnlichen leichten Wasserstoff (Protium) brennen. In Fusionsreaktoren wird dieser Prozess mit heute absehbaren technischen Mitteln unerreichbar sein. Falls Fusionsreaktoren in Betrieb gehen, wird das Plasma, neben Elektronen, aus Helium-, Deuterium- und Tritiumkernen bestehen, also solchen, die auch Neutronen enthalten.

Plasma ist ein ionisiertes Gas, das Ionen, freie Elektronen, angeregte Moleküle, Radikale und Molekülbruchstücke enthält. Plasma ist überall im Universum zu finden. Nahezu alle sichtbare Materie besteht aus Plasma: die Sonne, Gaswolken, Sterne und Galaxien.

Woher ich das weiß:Recherche

Plasma ist ein Zustand der Materie, bei dem Atome ganz oder teilweise ionisiert sind. Plasma spielt z.B. eine Rolle bei bestimmten Typen von Lampen, bei Techniken zum Schneiden oder Beschichten. Schau mal hier unter "Anwendungen": https://de.wikipedia.org/wiki/Plasma_(Physik)