Gibt es verschiedene Arten von Plasma(Physik)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du wirklich nur physikalische Plasmen meinst (also Biologie einmal weglassen) dann sieht das folgendermaßen aus:

Plasma ist ja im Grunde nichts anderes als ein Gas dem der Großteil der Elektronen entrissen wurde wodurch sich jetzt freie Ladungsträger im Gas bewegen können.

Oft werden Plasmen nach Entstehung unterschieden, also z.B. Blitzentladung, induktive/ kapazitive Anregung, thermisch usw. Effektiv unterscheiden sich diese Arten von Plasma aber nicht, sie haben die gleichen physikalischen Eigenschaften bei gleicher Temperatur.

Es macht aber Sinn zwei Arten von Plasma zu unterscheiden: das "kalte" Plasma und heiße Plasma. diese verhalten sich leicht unterschiedlich und unterscheiden sich logischer weise durch die Temperatur.

Ansonsten hast du natürlich Recht, dass das Ausgansmaterial die Eigenschaften beeinflusst. Es ist unterschiedlich viel Energie nötig um Wasserstof oder Eisen zu Ionisieren.

Ich hoffe das hilft weiter MfG

Shogun1000
Beitragsersteller

Aber die verschiedenen Plasmen, die aus Wasserstoff und Eisen entstehen, verhalten sich prinzipiell gleich?

superposition  17.02.2012, 22:38
@Shogun1000

kommt darauf an wie diese Frage gemeint ist. All diese Plasmen haben gemeinsam, dass sie aus einem Großteil freier Ladungsträger bestehen und nach den gleichen Gesetzen auf die gleiche Weise wechselwirken (Magnetohydrodynamik, Plasmaphysik) . Details wie Temperatur, Absorbtions- und Emissionsspektren, Dichte usw. können sich aber stark unterscheiden.

Es gibt in der Physik allerdings noch eine andere Art Plasma: Das Quark Gluonen Plasma. Das ist wieder etwas komplett anderes. Hier werden die Nukleonen aufgetrennt. Für genauere Info einfach noch einmal nachfragen :)

Shogun1000
Beitragsersteller
@superposition

Das reicht mir so schon, danke. ;-)

Außerdem kann ich mir das ja auf Wiki durchlesen. Habe nur zur meiner Frage nichts gefunden. :-)

Eigentlich logisch, dass ein Plasma aus Wasserstoff andere Eigenschaften haben dürfte als etwa eines aus Gold. Tatsächlich leuchtet Plasma je nach Zusammensetzung unterschiedlich. Es dürfte durchaus eine Rolle spielen, aus welchen Elementen ein Plasma gebildet wird, aber ich weiss darüber nichts. Dabei wäre es sehr interessant, mehr darüber zu erfahren, denn schließlich besteht unser Planet zum größten Teil seiner Masse aus Plasma. Einzig theoretische Physiker können zur Zeit Aussagen über das Plasma im Erdkern machen. Man weiss ja nicht einmal, wie er genau zusammengesetzt ist.

in den Bereichen Medizin und Biologie:

Blutplasma, der Teil des Blutes, der von den roten und weißen Zellen abgetrennt wurde, der aber noch gerinnen kann
Cytoplasma, die Zellflüssigkeit mit ihren kolloidalen Bestandteilen
Karyoplasma, der Inhalt eines Zellkerns, der von der Kernhülle umschlossen wird
Protoplasma, eine Bezeichnung für die flüssige Masse aller lebenden Zellen inklusive Zellkern
Plasmafraktionierung, ein Verfahren zur Gewinnung von Proteinen aus menschlichem Blutplasma

im Bereich Physik:

Elektromagnetisches Plasma (Physik), ein „Aggregatzustand“
Quark-Gluon-Plasma, Materiezustand mit hauptsächlich „freien“ Quarks

in anderen Bereichen:

eine lauchgrüne Untervarietät der Quarzvarietät Chalcedon (Mineral)
KDE Plasma Workspaces, ein neues Desktopkonzept für KDE 4
Plasma (Demoszene), ein grafischer Effekt in Computer-Demos
Plasma (Theatergruppe), eine schweizerische Theatergruppe