Darf man im Ramadan Plasma spenden?

4 Antworten

Wenn du aktiv praktizierst und tagsüber nichts trinkst und ißt, ist ein Kollaps während der Pherese vorprogrammiert. Da würde ich warten bis das Fasten vorbei ist.

Habe auch schon unabsichtlich mit leerem magen und dehydriert gespendet, das war der blanke Horror.

Selbst wenn es vom Islam her genehmigt wäre, würde ich es aus physiologischer Sicht nicht machen.

Soweit ich weiß darfst du während des Fastens weder Augentropfen bekommen, sonst noch Blut spenden. Somit wäre dein Fasten abgebrochen. Sogar der Zahnarztbesuch könnte durchaus das Fasten Gefährden, wenn du aber nicht Fastest durch Gesundheitlichen Gründen kannst du natürlich Blut spenden. Ansonsten findest du im Internet bestimmt nähere Infos..

Ja, selbstverständlich. Warum denn nicht? Kein Gott wird dagegen sein, wenn du anderen Menschen hilfst. Das widerspricht jeder Religion. :-)

AlexBurner83  21.06.2016, 11:38

Nicht ganz - z.B. bei den Zeugen Jehovas verboten incl. Bluttransfusionen

Mignon4  21.06.2016, 11:42
@AlexBurner83

Okay. Das mag sein. Aber die Zeugen Jehovas sind für mich keine Religion, sondern eine Sekte. Deren Anhänger würden das natürlich bestreiten. Jeder kann selbstverständlich seine eigene Meinung darüber haben. :-)

Sorry das ich keine direkte Antwort darauf geben kann, aber ich denke der Islam ist eine Religion (wie !fast! alle anderen Religionen) der Zusammengehörigkeit, Hilfe und so was ich meine du machst ja nichts schlechtes du machst ja etwas gutes du Spendest etwas, ich denke nicht (warum auch) dass dies verboten ist (auch wenn Ramadan ist).

Ich finde auch (meine Meinung), dass man genau wie beim den Christen man diese "Regeln" nicht zu streng sehen darf sondern eher den Sinn dahinter im Herzen tragen sollte, du willst ja nur helfen und wenn das verboten ist sehe ich keinen Zweck der Religionen.

Außer natütlich du bist super streng Gläubig (und das ganz Jährig nicht nur zu dieser Zeit) und es ist wirklich verboten^^ (nicht gegen den Islam, ich bin einfach nicht gläubisch zu keiner Religion) aber das fände ich schon etwas komisch.

Vp1512  16.03.2024, 18:32

Man darf auch als Muslima Organspende betreiben. Selbst nach dem Tod. Das ist sogar gut