Was ist Plasma?

4 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Der sogenannte vierte Aggregatzustand von Materie. In der Regel ein sehr sehr heißes Gas was extrem ionisiert ist (weniger Elektronen in der Hülle).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Plasma_(Physik)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Kelec  02.09.2023, 22:15

Ich glaube, dass auf der Erde mehr kaltes Plasma auftritt als heißes. In jeder Leuchtstofflampe hast du am Ende ja eine kalte Plasmaentladung.

Tommentator  02.09.2023, 23:33
@Kelec

Jo danke, hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, war Astronomie-mäßig eher bei der Sonne/Reaktor Kern-Fusion.

Wer denkt schon an das ordinäre fast Vakuum in Leuchtstoffröhren 🤞

Der Aggregatzustand, der nach Gasförmig kommt.

LG.

Einer der vier Aggregatszustände:

fest - flüssig - gasförmig - Plasma.

Elektronen haften nicht mehr wirklich an der Hülle des Atoms.