Wie ist die Struktur von Plasma?

1 Antwort

Aufgrund der angegebenen Themen beschränken wir uns auf den Plasma-Begriff in der Physik, also kein Blutplasma usw. der Medizin oder Plasmen der Biologie.

Und dann müssen wir dennoch erst einmal klären, was ein Plasma ist. Salopp gesagt, ist es ein elektrisch leitfähiges Gas. Werden wir etwas genauer, dann ist es ein Gas dessen mittlere, frei Weglänge von geladenen Teilchen höher ist als die der nicht geladenen Teilchen.

Damit teilen wir ein Plasma in einen Anteil Plasma-Gas und ein Hintergrund- oder Neutralgas.

Plasmen kommen jetzt an vielen Orten vor, bspw. läuft die Gasentladung einer Leuchtstofflampen ("Neonröhre", "Sparlampe", …) im Plasma ab. Oder am Himmel als Polarlicht. Das Plasma an sich würde sich also für uns nicht von einem Gas unterscheiden, nur die Umweltbedingungen sind "ungesund" für uns: Eine Gasentladung findet in einem E-Feld statt, je nach Stärke, würde es noch nicht einmal kribbeln ("Plasmalampe", so'n modisches Physik-Ding) oder uns gefährden oder töten. (Leuchtstofflampe). In den Höhen, in denen Polarlicht leuchtet, würden wir es auch nicht mehr als Gas sondern als "luftleer" wahrnehmen (und "ungesund" wären dann die Elektronen mit kosmischer Geschwindigkeit des Sonnenwindes, die das Polarlicht erzeugen).

Das ist das eine Ende der Skala.

Heftiger wird es am anderen Ende der Skala, bei nicht nur "heißen" (aber auch nicht "gesund", bspw. beim Plasmaschneider oder im Blitz) sondern auch noch dichten Plasmen.

Im Tokamak eines Kernfusionsreaktors oder in der Sonne finden wir das heiße, dichte Plasma, was aber schon allein aufgrund der Energie uns keine Annäherung erlaubt und sich nicht anders anfühlen würde, wie ein sehr heißes Feuer. Dabei sind die Abläufe im Plasma "echt irre" (einfach mal die Bilder vom DLR anschauen) und allein die Gravitation auf der Sonnenhülle würde uns zerquetschen. Allein, bis dahin würden wir gar nicht kommen, weil uns die schiere Energie schon vorher in alle Einzelteile zerlegt hätte.

Irgendwie lässt sich die Frage letztendlich also nicht beantworten, sondern nur durch diese Beschreibungen hier annähern. Bitte auch auf Wikipedia weiterlesen!