Ein Palatschinken ist kein Schinken, sondern ein Pfannkuchen, der in der Regel süß gefüllt ist (oft mit Quark/Rosinen, der Quark wird in Österreich "Topfen" genannt).
Dann ist es ein "Topfenpalatschinken".

"Palatschinken" ist eine Abwandlung des ungarischen Worts palacsinta.
Das klingt nur rein zufällig ähnlich wie "Schinken" - man nennt das auch eine "Verballhornung" (Anpassung an bekannte Wörter aus der Muttersprache).

Hallo,

im deutschsprachigen Raum sage ich Pfannkuchen, in Österreich Palatschinken

Bild zum Beitrag

und im englischsprachigen Raum pancake(s).

In Sachsen heißt es - Eierkuchen

AstridDerPu

 - (Ernährung, Sprache, Essen)
Pallat Schinken

Das sind Palatschinken, sind praktisch Pfannkuchen, brätst du auch in der Pfanne und dann tust du da Marmelade, Nutella oder Eis rein.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Palatschinken nennt man in Österreich kleine dünne Pfannkuchen, die üblicherweise eine Füllung erhalten.😃🇦🇹