Was ist Ostwind?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ostwind kann auch verklausuliert als kommunistische Werbung verstanden werden, denn alleine der Name Osten steht in der Beliebtheitsscala nicht weit vorne.

Das betrifft tatsächlich einen Kinderfilm den du dir selber einziehen musst, um die Problematik zu verstehen.

https://ostwind.fandom.com/de/wiki/Mika_Schwarz

Woher ich das weiß:Recherche

Urlewas  14.08.2021, 23:24

Eher anarchistisch - denn die „Helden“ des Filmes entthronen die gesamte Kompetenz 😂

zetra  21.08.2021, 16:42

Danke für den Stern.

ie rebellische Mika hat das Schuljahr nicht bestanden. Statt wie geplant mit ihrer Freundin in ein Ferienlager zu fahren, muss sie nun die Sommerferien mit Lernen verbringen. Ihre Eltern, beide ehrgeizige Wissenschaftler, schicken sie dazu auf den Reiterhof der verbitterten Großmutter Maria Kaltenbach, einer ehemaligen erfolgreichen Springreiterin, die wegen eines Unfalls mit Ostwind ihre Karriere aufgeben musste. Dort, auf dem Gestüt „Kaltenbach“, soll Mika die nötige „Ruhe und Disziplin“ zum Lernen finden. Damit Mika auch wirklich etwas für die Schule tut, lässt Maria Kaltenbach ihre Enkelin von dem Stallburschen Sam (eigentlich Samuel) überwachen.

Heimlich freundet sich Mika mit dem scheuen Hengst Ostwind an, dem Pferd, das für Marias Unfall verantwortlich gemacht wird und seitdem als unbrauchbar und gefährlich gilt. Nur Sams Großvater Herr Kaan, ein Reittrainer, der wegen seiner spirituell angehauchten Trainingsmethoden im Streit mit Maria liegt und von dem sich auch Sam entfremdet hat, erkennt die enge spirituelle Verbindung zwischen Mika und Ostwind. Mika erkennt sofort den wahren Grund für Ostwinds „Unbrauchbarkeit“, das Tier will raus aus seiner Box und in die Freiheit! Mika lässt das Pferd frei, findet es aber dank ihrer innigen Verbindung in Freiheit leicht wieder, bringt es aber dennoch nicht zurück auf den Reiterhof. Herr Kahn erkennt Mikas großes Talent und ihr totales Verständnis der Sprache der Pferde.

Um das Pferd vor dem drohenden Verkauf an den „Ungarn“ (vermutlich ein Abdecker oder Pferdemetzger) zu retten, möchte Mika am bevorstehenden Springturnier teilnehmen und so beweisen, dass Ostwind nicht „unbrauchbar“ ist. Tatsächlich schafft es Herr Kaan, Mika in weniger als vier Wochen das Reiten beizubringen.

Als Maria ihre Enkelin am Vorabend des Turniers zum ersten Mal auf Ostwind zu Gesicht bekommt, lässt sie sich darauf ein, die beiden für das Gestüt beim Turnier antreten zu lassen, zumal sie von den geringen Leistungen ihres Schützlings Michelle enttäuscht ist und so hofft, doch noch einen Sieg für Kaltenbach erzielen zu können. Außerdem beginnt sie, in Mika die Nachfolgerin zu sehen, die ihre Tochter Elisabeth, Mikas Mutter, nie sein konnte.

Doch die eifersüchtige Michelle sabotiert Ostwinds Gamaschen mit stark reizender Durchblutungssalbe, sodass das Pferd beim Turnier einen Unfall verursacht, bei dem Sam gefährlich verletzt wird. Alarmiert, dass der Hengst nun doch an den „Ungarn“ verkauft werden soll, flüchtet Mika auf dem Rücken von Ostwind und versteckt sich im Feriencamp bei ihrer Freundin. Mikas Mutter erfährt von ihrem Verschwinden und kommt nach Kaltenbach, wo sie und Maria zunächst ihre eigene komplizierte Mutter-Tochter-Beziehung aufarbeiten müssen. In der Zwischenzeit bekommt Ostwind eine Kolik und in der Folge – aufgrund ihrer starken Verbindung zu Ostwind – erleidet auch Mika einen Zusammenbruch. Mikas Mutter wird angerufen, kommt zusammen mit dem Tierarzt des Reiterhofs vorbei und bringt sie in ein Krankenhaus. Dort trifft Mika den wieder genesenen Sam. Auch Mika ist inzwischen wieder fit, und die beiden schließen, dass Michelle die Gamaschen sabotiert haben muss.

Um Ostwind zu rehabilitieren, flüchtet Mika, ermöglicht mit einer kurzen Ablenkung ihrer Eltern durch Sam, aus dem Krankenhaus und fährt mit einem Taxi nach Kaltenbach. Dort jedoch muss sie erkennen, dass ihre Großmutter Ostwind an den „Ungarn“ bereits verkauft und dieser ihn bereits mitgenommen hat. Am Boden zerstört und untröstlich fährt Mika mit ihren Eltern zurück nach Hause. Maria muss nun schmerzlich erkennen, wie tief die Beziehung zwischen Mika und Ostwind ist, jedoch ist es nun Mika, die ihr nun keine Chance mehr für irgendetwas gibt und einfach nur weg will. Schweigsam und in Lethargie nimmt sie die Fahrt hin, bis sie plötzlich aufmerksam wird, als das Auto wegen eines Staus auf der Landstraße anhalten muss. Ein weiteres Mal macht sich ihre starke Verbindung zu Ostwind bemerkbar. Aus einem ungewissen Gefühl heraus steigt sie aus dem Wagen und rennt über die Felder zu Herrn Kaans Koppel, ratlos aber erwartungsvoll ahnend. Wenige Augenblicke später erscheint zu Mikas Überraschung und Erleichterung Ostwind aus dem Unterholz. In der Vogelperspektive der Gesamtszenerie ist zu erkennen, dass der Stau durch den umgestürzten Pferde-Transporter des „Ungarn“ verursacht wurde, den Ostwind offensichtlich zerlegte. Das Pferd ist entflohen.

Michelle wird des Hofes verwiesen, und Maria nähert sich Herrn Kaan wieder an. Mika wird von ihrer Mutter endlich so gesehen, wie sie tatsächlich ist, genauso wie Mikas Mutter endlich von Maria anerkannt wird. Alle erkennen Mikas Können und sind sehr überrascht. Am meisten überrascht sind dann alle, als Mika bei einem Tournier auf Ostwind antritt, der weder Sattel noch Zaumzeug trägt, aber dennoch alles richtig macht.

Gothgirl16  14.08.2021, 15:21

Holy shit was eine Antwort

RealNikolaTesla  14.08.2021, 15:23
@Gothgirl16

Wikipedia.... Ich finde übrigens nicht, dass der Film sonderlich spannend klingt. Wie du schon sagtest ist es am Ende eher ein 0815 Pferdefilm. Kann man sich angucken, wenn man drauf steht, ist aber eher was für kleinere Kinder

Ja,das ist ein pferdefilm Ostwind ist der Name des Pferdes,und mika der Name des Mädchen.

LG

Ninchemonster

Die Hauptdarstellerin Mika zieht vorübergehend zu ihrer Tante auf den Reiterhof. Dort lernt sie das Pferd Ostwind kennen, welcher eher etwas wild ist und verkauft werden soll. Mika freundet sich mit ihm an und es entsteht eine zauberhafte Beziehung. Wenn du Pferde magst, ist der Film echt schön. Gibt auch weitere Teile davon. Kann ihn eig nur empfehlen.

Ostwind ist der Name des Pferdes, um das es in der Serie geht. Unrealistischer Kinderfilm mit einem Pferdemädchen als Heldenfigur. Schöne Bilder.

StRiW  14.08.2021, 17:53

Seit dem sind Problempferde wieder richtig in.

Man muss sein Pferd nur wirklich fühlen und alles wird gut.

princesskenny  14.08.2021, 19:48
@StRiW

Nein, man muss einfach nur erkennen das wenn ein Pferd nicht mitspielt mehr dahinter stecken kann als nur ein stures Pferd was kein Bock hat, nicht das man das Pferd wirklich fühlen muss damit alles gut wird.

Und wieso sollten Problempferde dadurch Inn sein?

StRiW  14.08.2021, 19:55
@princesskenny

Weil seit dem deutlich mehr Anfragen eintreffen, von "Pferderettern". Es wird wirklich so manches Pferd gerettet, wo niemand vom Fach auch nur ein müdes Lächeln über hätte.

princesskenny  14.08.2021, 20:02
@StRiW

Ist doch gut wenn den Pferden geholfen wird, Problempferde haben ja auch ein Recht auf Hilfe

StRiW  14.08.2021, 20:09
@princesskenny

Na ja da wird viel Geld und Zeit vernichtet und das mit voller Absicht.

Weil sich die "Retter" vor den Karren spannen lassen.

Urlewas  14.08.2021, 22:28
@princesskenny

Oft wurde es den „geretteten“ Pferden besser gehen, wenn sie nicht mehr leben müßten. Und manchmal sind sie ein Horrortripp für den „Retter“. Solche Rettungen wie in dem Film gibt es jedenfalls nicht. Denn so saublöd, wie da die Fachwelt dargestellt wird, ist kein Mensch. Das ist doch nur so gemacht, damit die Zuschauer sich super schlau vorkommen können.

princesskenny  14.08.2021, 23:05
@Urlewas

Es ist ein Film..natürlich wird da alles schöner und sowas dargestellt

Urlewas  14.08.2021, 23:21
@princesskenny

Klar, das ist eben das Problem. Dass viele Zuschauer das zu ernst nehmen. Wie in unserer Jugendzeit viele Kinder von Hunden gebissen wurden, weil sie Lassie geschaut hatten. Eigentlich sollte ein Kind mit 8 Jahren Fiktion und Wirklichkeit auseinander halten können. Aber solche schönen, gefühlsmäßig sehr ansprechenden Filme benebeln das Urteilsvermögen, und dann treibt das im wahren Leben oft fatale Blüten.

princesskenny  14.08.2021, 19:49

Unrealistisch find ich jz nicht wirklich, der Film ist zwar nicht zu 100% realistisch aber auch nicht zu 100% unrealistisch.