Was ist nur los bin ich süchtig?

5 Antworten

Hallo Rihann,
selber habe ich jahrelang an meinen Fingernägeln gerissen und konnte gar nicht mehr damit aufhören - dachte ich. Doch dann habe ich mich ganz bewusst einige Tage zusammengerissen und habe diese Sucht oder Angewohnheit überwunden. Dich ich weiß auch, dass es eine Krankheit ist, wenn man sich gerade die Haare ausreißt und das eine ganz spezielle Störung ist. Vielleicht kannst Du den Dreh noch selber hinbekommen oder Du brauchst wirklich Hilfe. Meine Mutter hat mir mal von einem Mädchen erzählt, das sich wie Du die Haare vom Kopf immer rausgerissen hat und das ist schon etliche Jahre her. Ich bin 47 Jahre al und kannte das Mädchen nicht, sondern nur von ihren Erzählungen. Schlimm ist ja auch, dass es irgenwann gar nicht mehr so weh tut und das Ausreißen dann zum Alltag gehört. Viele Raucher sind gar nicht so sehr süchtig, doch der Griff nach der Zigarette schafft eine große Erleichterung. Versuche bitte jetzt schon den Absprung zu schaffen und suche Dir Hilfe und nehme Dein Aussehen nicht so einfach hin.

rihann
Beitragsersteller

Danke für die multivation von dir ich werde mich mal 5 tage zusammen reissen und meld mich dann wieder danke danke😃wens wirklich nicht anderst geht dann geh ich zum Arzt.
Lg rihann

Würdest du das Haare-ausreißen eher als quälenden Drang beschreiben? Oder bist du dir währenddessen gar nicht so wirklich bewusst was du tust?

Wenn letzteres zutrifft, dann wäre meine Vermutung, dass du an einer Trichotillomanie leidest. Dabei handelt es sich um eine Störung der Impulskontrolle (vergleichbar mit Nägelkauen) und nicht etwa um eine Zwangserkrankung.

In der Regel ist die Aussicht auf Heilung, selbst bei schweren Fällen, recht gut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trichotillomanie

rihann
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ☺️😀

Du bist offensichtlich nervös oder im stress.
Aber ka was du dagegwn machen kannst :/
Bin am überlegen:)

juanai  29.03.2016, 03:04

Nichts zu danken kaum etwas geholfen:)

rihann
Beitragsersteller

Dankeschön😄😄

Das ist keine Sucht, sondern ein Tick. Du solltest zum Arzt gehen, der kann Dir helfen.