Haare verknoten stark beim Waschen

5 Antworten

Hallo :)

Gegen Haarausfall:

Da die Haare viel Stärkung bruachen benutze ich das Wunderöl von Garnier https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=wunder+%C3%B6l+garnier&tbm=shop

Dies pflegt meine Haare so enorm und schont auch vor Hitze - Haare gehen nicht so schnell kaputt & fallen weniger aus-

gegen das Entknoten der Haare:

Beim Waschen der Haare normal einschäumen auspülen etc. Dann aber unbedingt eine spülung benutzen. Hierbei empfele ich die von Balea oder Dove. Man soll die Haare wenn sie nass sind nicht kämmen, aber durch die spülung vemeidest du erst einmal die Knoten...

Bei meinen Haaren ist das Problem dass ich bei einem Dutt  schnell Knoten bekomme, daher empfele ich Flächtfrisuren, durch die deine Haare beim öffnen wellig werden, länger werden (jedenfalls hat das bei meinen eine minimale Verlängerung und Verdichtung der Haare verursacht)

Viel erfolg und bei solchen Tipps musst du beachten dass jeder Haartyp anders ist und es immer am besten ist, den Friseur zu fragen :)

Benutzer97
Beitragsersteller

Danke. Das Öl verwende ich schon, eine Spülung bzw. Kur auch. Eine Frisur möchte ich nicht machen; ich trage die lieber offen. Aber danke trotzdem.

Kann es sein, dass Du beim Haarewaschen komplett durch die Haarlängen massierst und diese dadurch logischerweise auch verknotest?
Fang doch einfach mal mit einer richtigen Haarwäsche an.  Das Shampoo auf dem Kopf entlang der Ansätze verteilen und auch nur dort massieren. Die Haarlängen werden beim Ausspülen genügend mitversorgt.
An den Stellen, an denen Du nach der Haarwäsche, mit einem möglichst grobzinkigem Naturholz-Kamm nicht ohne Reissen/Ziepen durchkommst, hilft gegebenenfalls die Anwendung einer Spülung.
Wenn es nicht besser wird und Du noch Fragen hast, schreib mich einfach direkt an .. ich helfe und berate gerne.

Benutzer97
Beitragsersteller

Danke, ja, das war wohl der Fehler, den ich gemacht habe. Jetzt, wo ich die Haare anders wasche, verknoten die auch nicht mehr so sehr.

Also ich mache das immer so: Vor dem duschen kämme ich mir erst einmal alle Knoten aus den Haaren. Dann dusche ich mich mache aber trotzdem Spülung oder Kur auf die Haare, wasche dann aus. nach dem Duschen bürste ich die dann kurz nochmal durch und sprühe mir dann so ein Spray zum entknoten (Frizz ease von john Frieda oder wie man das auch immer schreibt) auf die Haare bzw. auf die Haarspitzen und dann kann man die eigentlich voll gut bürsten bzw. kämmen. Probiers mal aus! Und wegen dem Haarausfall musst du dir keine Sorgen zu machen, jeder verliert am Tag von 20 bis 200 Haare. ;)

LG Feechen2

Benutzer97
Beitragsersteller

Danke. Genau so mache ich das auch, nur dass das Spray ein anderes ist. Ist dieses Spray denn gut, also könnte es daran liegen?

Feechen2  15.05.2015, 18:22
@Benutzer97

Könnte sein, ich nin mir aber nicht so sicher. Aber das Spray ist schon gut, solltest du mal ausprobieren. ;)

puccinella  15.05.2015, 18:33
@Feechen2

Das Spray ist eine Silikonbombe. So etwas würde ich niemals auf meine Haare geben.

Du solltest deine Haare vor dem Wäschen noch einmal durchkämmen. Und wasche deine Haare niemals kopfüber.

Benutzer97
Beitragsersteller

Danke.

Das mache ich schon, und kopfüber wasche ich die auch nie. Aber das Problem hat sich mittlerweile gelöst, in dem ich die Haare einfach anders wasche.

Lass dir mal beibringen, wie man Haare wäscht und richtig abtrocknet.

Feechen2  15.05.2015, 18:23

puccinella-> So antworten braucht hier echt niemand, der GUTEN Rat sucht. Und wenn du Antworten gibst, dann bitte nur wenn du sie auch weißt.

puccinella  15.05.2015, 18:28
@Feechen2

@feechen - Ich weiß sie ja und gebe sie auch - im Gegensatz zu deinem sinnfreien dummdreisten Gemeckere.

Benutzer97
Beitragsersteller
@puccinella

Achso, dann mache ich das wohl echt falsch. Ich wasche die immer so alle auf dem Kopf; aber werden die dann wirklich sauber, wenn man die nur abstreicht? Oder wenn man nur ein bisschen an der Kopfhaut wäscht, bleiben die dann nicht fettig? (der Ansatz ist immer schnell fettig bei mir)

puccinella  15.05.2015, 18:40
@Benutzer97

Je mehr du rubbelst, je schneller werden die Haare fettig. und das von feechen angepriesene Frizz ease ist eine Silikonbombe und gar nicht gut für die Haare. Davon rate ich dringend ab. Haare dürfen jeden Tag gewaschen werden wenn du folgende Regeln strikt beachtest:

1. Vor dem Waschen Haare kämmen

2. Nur lauwarmes Wasser (so kühl, dass du es noch gut vertragen kannst)

3. NICHT rubbeln, sondern nur mit der flachen Hand das Shampoo aufstreichen und ausstreichen

4. Bei fettigem Haaransatz nur mit den Fingerspitzen die Haaransätze LEICHT massieren und zwar immer nur punktuell

5. im Handtuch trocknen lassen bzw. nur lauwarm fönen

6. Gute Kämme bzw. Haarbürsten aus Wildschweinborsten benutzen

Benutzer97
Beitragsersteller
@puccinella

Achso ok. Aber ich kann mir nur irgendwie nicht  vorstellen, dass gerade der fettige Ansatz bei so leichtem Waschen sauber wird. Geht denn auch ohne Handtuck an der Luft trocknen lassen?

Benutzer97
Beitragsersteller

Beim abtrocknen tupfe ich die nur vorsichtig mit einem Handtuch trocken und lasse sie dann an der Luft trocknen.

Wie soll man denn die Haare waschen? Ich hatte den Eindruck, das ganz normal zu machen...

puccinella  15.05.2015, 18:27
@Benutzer97

Vor dem Waschen: Haare kämmen, dann die Haare unter fließendem Wasser nass machen (nicht am Waschbecken - also NICHT kopfüber !!!!) Shampoo auf den Handflächen verteilen und auf die Haare streichen. Mit den Fingerspitzen die Haaransätze leicht massieren. Mit der flachen Hand das Shampoo am Haar entlang abstreichen, mit fließendem Wasser abspülen. Mit flachen Händen das Wasser aus den Haaren abstreifen. Handtuch um den Kopf - fertig. So macht es der professionelle Friseur. Dann hast du keine Knoten.