Was ist der Unterschied zwischen Schizophrenie und Depression?

2 Antworten

Das sind zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen.

Kurzfassung:

Bei einer Depression ist man einfach ausgedrückt völlig verzweifelt, traurig und gefühlsleer, sieht keinen Sinn mehr im Leben, hat keinerlei Motivation mehr für gar nichts und häufig den Wunsch sich das Leben zu nehmen.

Eine Schizophrenie ist hingegen u.a. gekennzeichnet von Wahnvorstellungen, Halluzinationen (besonders Stimmenhören), dem Gefühl verfolgt oder bedroht zu werden oder dass andere Menschen die eigenen Gedanken steuern oder lesen können und ähnliches. Es können gleichzeitig auch Symptome vorhanden sein, die denen einer Depression ähneln (die sogenannten Negativsymptome), aber charakteristisch für die Schizophrenie sind eben die wahnhaften Gedankenstörungen und Wahrnehmungen.

Fehlerbereut
Beitragsersteller

Ich höre weder Stimmen noch fühle ich mich verfolgt und trotzdem hat man mir eine Schizophrenie diagnostiziert...

Wie kann ich dagegen vorgehen?

daedag  13.12.2021, 23:10
@Fehlerbereut

Eine wichtige Sache habe ich vergessen zu erwähnen: Menschen, die an einer Schizophrenie erkrankt sind, nehmen das in den meisten Fällen selber nicht wahr. Eine Schizophrenie erkennen in den meisten Fällen nur die Mitmenschen, aber nicht der Betroffene selbst. Das ist leider eins der größten Probleme dieser heimtückischen Erkrankung, weil Menschen, die der Meinung sind, gesund zu sein, sich verständlicherweise auch nicht behandeln lassen möchten.

Es wäre also grundsätzlich sehr gut möglich, dass du an einer Schizophrenie leidest, auch wenn du selbst davon überzeugt bist, dass das nicht der Fall ist. Du solltest diesbezüglich deinem Arzt vertrauen, er hätte keinen Nutzen davon, dir eine Krankheit zu diagnostizieren die du nicht hast.

Wenn du Zweifel an der Diagnose hast, kannst du aber einfach zu einem anderen Psychiater gehen und dir eine zweite Meinung einholen.

Google sagt:

Die Depression ist fortan durch unregelmäßig wiederkehrende Stimmungstiefs gekennzeichnet, die Schizophrenie durch weitere psychotische Rückfälle mit Denkstörungen, Trugwahrnehmungen und Wahn.

Woher ich das weiß:Recherche

Fehlerbereut
Beitragsersteller

Was ist ein Wahn?

Seravina789  13.12.2021, 22:50
@Fehlerbereut

Bei Wahn handelt es sich um eine Fehlbeurteilung der Realität, bei der sich die Betroffenen ganz sicher sind, dass sie z.B. verfolgt oder von anderen hintergangen werden, ohne dass es dafür objektive Beweise gibt.