Paranoia und Schizophrenie

10 Antworten

Ich finde, man kann diese Frage eigentlich sehr knackig beantworten:

  • Es stimmt einfach nicht, dass man bei Schizophrenie immer unter Verfolgungswahn leidet. Schizophrenie ist eine sehr schwer wiegende psychische Störung, und der "paranoide Typ" ist nur einer von mehreren. DSM-IV listet fünf verschiedene Typen auf! ICD 10 sogar noch mehr.

  • Der Unterschied: Schizophrenie ist VIEL komplexer. Da gibt es den Verfolgungswahn zwar, aber nicht immer und er ist wenn, dann nur EIN Aspekt von mehreren. ...Schizophrene leiden vor allem oft unter dem Verlust zur Realität. Sie sehen Dinge, die nicht da sind (Halluzinationen), hören Stimmen in ihrem Kopf (häufig), und verlieren manchmal auch völlig die Kontrolle ... etc. etc.

Ich möchte dir gerne das Buch hier empfehlen: "Mein Leben in zwei Welten" von Roman Preist. Ich habe es selbst komplett gelesen und finde, man gewinnt einen sehr deutlichen und dramatischen Eindruck von der Innenwelt eines Schizophrenen :-) er war übrigens selbst paranoid-schizophren, also, vielleicht interessiert es dich ja (noch) :-)

"Schizophrenie hat mit einer Persönlichkeitsspaltung nichts zu tun - dennoch ist dieser Irrtum laut einer Studie weit verbreitet. Das falsche Verständnis der Krankheit steige dabei mit dem Bildungsgrad. Vermutlich hänge das damit zusammen, dass Akademiker sich den Begriff Schizophrenie oft wörtlich herleiten. Selbst Medizinstudenten dachten häufig, dass Schizophrene in einen guten und einen bösen Charakter aufgespalten seien.[2] Die Verwechslung kam ursprünglich zustande, da „schizo“ aus dem Griechischen kommt und „sich abspalten“ bedeutet (nach Davison und Neale, 2007). „Schizo“ bezieht sich auf den Erhalt einiger psychischer Leistungen, z. B. des Gedächtnisses. Im Gegensatz zur Demenz zerstört die Schizophrenie nicht alle kognitiven Funktionen." - http://de.wikipedia.org/wiki/Schizophrenie


Masoud53  25.06.2009, 20:30

aller Achtung,aber weshalb haben dann diese Pat.ein ALTER EGO????

0

paranoia ist ein symptom, während schizophrenie ein syndrom aus verschiedenen symptomen, d.h. eine erkrankung, eine störung der psychischen gesundheit ist.

schizophrenie hat in der tat mit einer "gespaltenen persönlichkeit" nichts zu tun. vielmehr ist es eine erkrankung, wo es zu bizarren symptomen kommt - im gegensatz z.b. zur depression: deren symptome hat in einer abgeschwächten form und nicht so lange überdauernd schon jeder an sich wahrgenommen. bei schizophrenie kommen dagegen dinge vor, die nicht so häufig sind z.b. stimmen hören. insgesamt hat die erkrankung aber ein uneinheitliches bild. es gibt z.b. schizophrene, die wie eine puppe in seltsamen posen in der gegend stehen (katatone schizophrenie) oder bei jeder passenden und unpassenden gelegenheit lachen und läppisch sind (hebephrene schizophrenie bei eher jüngeren patienten). paranoia kann eines der symptome sein, die bei schizophrenie vorkommen, aber sie kann auch z.b. bei depression auftreten. paranoia ist der glaube, verfolgt zu werden. typischerweise bezieht sich das nicht nur auf einen bestimmten verfolger, sondern der patient fühlt sich nach und nach von immer mehr leuten, ggf. sogar von seiner familie verfolgt und verraten.

Okay, bei Wikipedia steht: Schizophrenie (von altgriechisch σχίζειν schizein „abspalten“ und φρήν phrēn „Zwerchfell, Seele“) ist als eine Diagnose für psychische Störungen des Denkens, der Wahrnehmung und der Affektivität gekennzeichnet, wobei verschiedene symptomatische Erscheinungsformen unterschieden werden.


PinkiStar  25.06.2009, 20:25

wollt ich auch schreiben ;o)

0
Hamburg13  25.06.2009, 20:25

nein, das ist Schizophrenie nicht, guck dir mal den Wikipedia-Artikel dazu an.

0

ich würde sagen, das paranoia oft als eine begleiterscheinung bei schizophrenie auftreten kann.

muss aber nicht, und du kannst auch paranoid sein, ohne schizophren zu sein.

ahja, ich mag ja immer noch "nur weil du paranoid bist, heiss das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind" ;o)