Was ist m/s + m/s^2 (Physik Formel)?

2 Antworten

Was ist ist m/s + m/s^2?

Physikalische Größen mit verschiedenen Einheiten kann man nicht addieren, es sei denn, man kann die Einheiten ineinander umrechnen. (z.B. m² und cm²)

Was ist meter durch Sekunde mal Meter durch Sekunde Quadrat?

Das sind Quadratmeter je Kubiksekunde. Ich kenne aber keine physikalische Größe, die in dieser Einheit gemessen wird. (Es gibt aber auch manchmal Überraschungen.)

evermore90  04.11.2021, 21:50

Kubik ist doch normal immer eine 3, keine 2, oder?

tunik123  04.11.2021, 21:54
@evermore90

Ja, aber hier haben wir m/s * m/s² = m²/s³.

Ich glaube aber nicht, dass der Fragesteller das so gemeint hat.

fraganteronkel4  04.11.2021, 21:56
@evermore90

Ja, aber er will ja

meter durch Sekunde mal Meter durch Sekunde Quadrat

Dann kommt das hin. Das wären ja m²/s³

EineFrage108  13.11.2021, 05:06
@tunik123

Interessenfrage: Wo kommt m/s³ vor? Rechnerisch gesehen logisch, Änderung in der Beschleunigung, aber was wäre das?

tunik123  15.11.2021, 07:28
@EineFrage108

Es ist wirklich die zeitliche Änderung der Beschleunigung. Ich kenne das als "Ruck". Konkret habe ich das aus einem Lehrbuch für Eisenbahnwesen. Es ging um die zeitliche Änderung der Radialbeschleunigung, wenn ein Zug in eine Kurve fährt. Diese Änderung (der Ruck) soll konstant sein, bis der Zug auf einen Kreis einschwenkt. Ansonsten droht sowohl bei Ein- als auch bei Ausfahrt aus der (kreisförmigen) Kurve Entgleisungsgefahr.

Du schreibst erst + und dann "mal".

Was meinst du? Das erste ist Geschwindigkeit, das zweite ist Beschleunigung. Die beiden kann man nicht addieren.

....und physikalisch macht die Multiplikation keinen Sinn.