Wie viele Sekunden wird das Jahr 2018 dauern?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die exakte Jahreslänge variiert kontinuierlich, außerdem fällt das Jahr nicht genau mit dem Kalender zusammen udn es gibt verschiedene Jahre.

Entsprechend gibt es auch verschiedene Definitionen der Sekunde.

Von daher ist die Beantwortung Deiner Frage alles andere als einfach.

Ich nehme an, Du möchtest Dich am ehesten am gregorianischen Kalender orientieren. Derzeit ist das langjährige Mittel bei 365,2425 Tagen, oder 31.556.952 Sekunden. (Hier SI-Sekunden)

Eine Stunde hat 3600 Sekunden, ein Tag hat 24 Stunden, und das Jahr 2018 hat 365 Tage. Viel Spass beim Ausrechnen.

Da 2018 kein Schaltjahr ist sind es 365 Tage mit 24 Stunden zu je 60 Minuten mit je 60 Sekuden. Taschenrechner kannst Du hoffentlich bedienen.

Solange keine Schaltsekunde eingefügt wird ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsekunde

Und da 2018 kein Schaltjahr ist ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltjahr

Dann wird das Jahr 2018 voraussichtlich 365 Tage dauern.

Umrechnen in Sekunden:

365 d * 24 h/d * 60 min/h * 60 s/min = 31 536 000 s

Das Jahr 2018 wird voraussichtlich 31536000 Sekunden dauern.

Nochmals: Für eure Hinweise darauf, dass es verschiedene astronomische Definitionen der Jahreslänge gibt, bin ich dankbar.

Offenbar gibt es ein Tropisches Jahr, ein Siderisches Jahr und ein Anomalistisches Jahr. Leider stehen dort nur die Berechnungen für das Jahr 2000.

de.wikipedia.org/wiki/Jahr#In_der_Astronomie

Könnte bitte jemand für diese drei Varianten die Berechnungen für 2018 liefern? Besten Dank.