N (Newton) ist doch gleich m/s2 (Meter durch Sekunde zum Quadrat), oder?

3 Antworten

Nicht ganz, Du hast das Kilogramm vergessen.

1 N = 1 kg * 1 m / s²

oder ausführlich:

1 Newton ist die Kraft, die aufgewendet werden muß, um einen ruhenden Körper mit der Masse von 1 kg in 1s auf 1m/s zu beschleunigen.

Nein, m/s^2 ist eine Beschleunigung. Newton ist eine Kraft. Die Einheit ist kg*m/s^2.
Beschleunigung kennt man vom Auto. Das ist von den Einheiten sowas wie von 0 auf 100 in 3 Sekunden, also 100km/h / 3s.
Die Kraft ist Masse mal Beschleunigung. Hast du ein doppelt so schweres Auto brauchst du ja auch eine doppelt so große Kraft, um es von 0 auf 100 in 3 Sekunden zu beschleuigen.