Was kann man sich unter M/S² (Meter Pro Sekunde Quadrat vorstellen?

3 Antworten

Meter pro sekunde ist ja die Geschwindigkeit, also die Strecke, die man in einer Bestimmten Zeit zurücklegt.

beschleunigung ist jetzt die Änderung der Geschwindigkeit pro Zeit. Also beim Auto zB von Null auf hundert in 10 Sekunden (Minivan halt, schnueff)

Nennt man die Geschwindigkeit "V" ist die Beschleunigung "A" und nennt man Änderung "d" dann hat man für die Beschleunigung = Änderung von Geschwindigkeit pro Änderung der Zeit = dV/dT

"d" hat keine Einheit, V wird in Meter pro Sekunde = "m/s" gemessen und Zeit in "s". Also müsste man schreiben "m/s/s" oder "m/(s*s)" oder eben m/s²

Für meinen Minivan gilt also 100 km/h / 10s = 27,8m/s / 10s = 2,78m/s²

espressionant  11.01.2012, 18:38

übrigens gilt noch mein Minvan wiegt 1500kg, die Kraft, die ich für die Beschleunigung brauche ist ~4200N, die Leistung ergibt sich aus der Multiplikation von Kraft und Geschwindigkeit (im Mittel ~50km/h) ist also ~60kW oder etwa 80PS. Mein Auto hat mehr PS, aber ich kann die ja nicht gleichmässig auf die Straße bringen und habe Verluste durch Luftwiderstand und mechanische Widerstände.

dass wenn immer eine sekunde vergeht die geschwindigkeit gößer wird, da die sekunde im quadrat steht

Die Beschleunigung gibt ja die Geschwindigkeitsänderung pro Zeit an. Die Geschwindigkeit wird hier mit m/s angegeben. Das pro Sekunde ist eine weitere Teilung durch s. Das wäre dann (m/s)/s was letztendlich m/(s*s) oder eben m/s² ergibt.

Cesarelios  26.12.2017, 01:02

Sie sind ein Genie! Nach dem Lesen von diesem kleinen Kommentar habe ich alles sofort verstanden und viele Teile meines Wissens konnte ich nun verknüpfen. Danke!