Was ist mit unserem Sondervermögen für die Verteidigung geworden?

5 Antworten

Das ist bereits bestellt und wird die nächsten Jahre geliefert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Militärindustrie ist kein Supermarkt die haben nicht hundert Panzer auf Lager die man mal eben mitnimmt das daueet die zu bauen. Die Früchte des Sondervermögens wird man erst in ein paar Jahren sehen.

In diesem Fall 60% allein für die Bürokratie.

Deutschland hat eine Staatsquote wie eine Autokratie oder korrupte Bananenrepublik. Da wundert es nicht.

Sie haben auch rund 45 Mrd für Infanterie Ausrüstung ausgegeben (Nachtsichtgeräte, IdZ...), ein weltraumbasieres Frühwarnsystem, Helikopter usw., Gefechtsstände, etc..

Selbst vermeintlich kleine Dinge läppern sich. Neues Funkgerät, 500€, klar. Neues Funkgerät für 50.000 Soldaten, schon biste 250.000.000 Euro los. Neues Nachtsichtgerät für 5000€ für die, biste bei 2.5 Milliarden. Puma nachrüsten, 20.000€, 350 Pumas nachrüsten, 7.000.000€.

Da ist das Geld schnell weg.

Das dauert auch alles, vor 2 Jahren hieß es zu den weltraumbasierten Führwarnsystem noch dass es noch 10-15 Jahre dauern soll. Sowas Dauert halt.

Du kannst nicht einfach mehr Panzer bestellen, du brauchst auch entsprechende Infrastruktur und musst Soldaten dafür trainieren.

1. Die Bundeswehr beschränkt sich auf 1 Kampfpanzer, das ist der Leopard 2.

2. Ist das Geld schon ausgegeben oder verplant. Rüstungsprojekte kauft man nicht mal eben wie Pudding im Aldi, das dauert.

3. Dauert es 30 Sekunden um zu googlen. Da gibt es Listen die alles ausführlich stehen haben, wo welches Geld hin geflossen ist.