Was ist mit Single core in PC Prozessoren gemeint und was hat das mit die GHz Anzahl bei die Prozessoren zu tun?

1 Antwort

GHz ist die rate wie viele Befehle ein Prozessor pro Sekunde berechnen kann. Ich glaube es sind in millionen gerechnet, würde Aber jetzt nicht drauf schwören

Single core performance ist die Leistung die ein einziger Kern leisten kann. Bei sag ich Mal 4 kernen ist es klar das eine Rechnung 4 Kerne schneller rechnen, aber es muss dann nicht automatisch 4 Mal so schnell berechnet werden. Das wäre die multi core performance.

Single core ist die Leistung die ein einziger Kern leistet. Intel hat oft eine höhere singlecore Performance da sie oft andere befehlssätze benutzen, aber das ist ein anderes Thema. Transistoren(1 transistor,1/0 ja/nein an/aus, damit werden aus diesen langen 0 und 1 binärcodes Anwendungen berechnet. AMD hat im schnitt mehr von diesen transistoren, die aber nicht so effizient arbeiten wie bei intel. Weswegen bei amd die multi core performance besser ist, weswegen sie sich für anwendungen eignen, die mehr multicore brauchen(schnittpogramme, photoshop)

Ach noch was. Ich bin kein intel fanboy, hab einen amd.

LG Adrian

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jemand365
Fragesteller

Erstmal Danke für alles richtig nett von dir und ich habe auch einen Amd und kein Intel xd

wenn ich ein CPU kaufe wie kann wissen wie stark sein Single Core Performance ist und mit was wird der Single Core Performance gerechnet ?

mapexmarspro  04.11.2019, 06:51
@Jemand365

Ja das ist nett von ihm und zum Teil total falsch erklärt oder dargestellt.

derAdi9  06.11.2019, 15:10
@Jemand365

Google den Namen deiner CPU. Wenn du sie verkaufst musst du nicht unbedingt die Core Performance angeben.

Mit Single Core werden meist spiele usw berechnet, die keine hohen berechnungen machen müssen. Heutzutage gibt es aber fast keine Anwendungen allgemein, die konkret nur mit einem Kern rechnet. Also ist der Single Core Wert ca nur ein Richtwert