unterschied 12700k und 12700 Intel?

1 Antwort

Prozessoren mit dem K-Suffix haben den Multiplikator freigeschaltet, sprich man kann diese auf einem Mainboard mit Z-Chipsatz (bspw. Z690) übertakten:

https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/gaming-processor-names.html

Dazu kommt noch, dass die K-Prozessoren in der Regel deswegen auch eine höhere TDP Stufe erhalten, womit die mehr Strom ziehen können und somit ohne Übertaktung bereits einen höheren Basis sowie Boost Takt liefern.

Aus dem selben Grund fehlt dem i7-12700K in der Box Variante aber dann auch ein Box Kühler, da dieser so auch nicht mehr ausreichend wäre.
Immerhin sind die ja auch gerade schon bei den Nicht-K Varianten je nach Nutzung nicht selten schon zu schwach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014